Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Unter den Erwartungen

Zu langweilig: Hättest du mehr von iOS 15 und iPadOS 15 erwartet?

Apple hat iOS 15 sowie iPadOS 15 Anfang Juni vorgestellt. Während das Unternehmen den Fokus auf Funktionen für FaceTime und kleine Verbesserungen legt, bleibt das kommende Update für viele Beobachter:innen hinter den Erwartungen zurück.

Von   Uhr

Jedes Jahr erwarten wir mit Spannung den Juni und die damit verbundene Entwicklerkonferenz von Apple. Wie schon 2020 hielt sie das Unternehmen auch dieses Jahr wieder als rein digitales Event ab und packte die neuen Betriebssysteme in eine knackige Keynote. Bei iOS 15 und iPadOS 15 legte man besonders großen Wert auf die Kommunikationen mit anderen sowie ein ungestörtes Arbeiten. Die großen Highlights wie ein neues Design oder neue Apps blieben aus. SellCell hat dazu eine Umfrage gestartet und 3.000 iPhone- und iPad-Nutzer:innen gefragt, was sie von den kommenden Updates halten.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

iOS 15 ist ein langweiliges Update

Wenig überraschend gaben rund 50 Prozent der befragten Personen an, dass sie nur „wenig“ bis„ gar nicht“ über die neuen Funktionen aufregt. Nur etwa 19 Prozent freuen sich sehr auf die neuen Features, die ab Herbst bereitstehen sollen, während der Rest nur mäßig begeistert ist. Etwa ein Prozent der Teilnehmer:innen zeigte sich über einzelne Funktionen wie „Mit dir geteilt“, die neuen detaillierteren Karten oder die Health-Verbesserungen beeindruckt. Immerhin gefallen fünf Prozent die diversen Neuerungen von FaceTime, die 3D-Audio, die Bildschirmfreigabe und neue Ansichten bringen. Gleiches gilt für den Fokus-Modus, der beim konzentrierten Arbeiten helfen soll und dir mehr Freiraum von Apps und Kontakten schaffen soll.

So hätte Apple iOS 15 und iPadOS 15 verbessern können

SellCell fragte die Teilnehmer:innen nicht nur nach den bekannten Funktionen und welche ihnen am besten gefallen, sondern wollte auch wissen, welche Features Apple unbedingt hätte einführen sollen. Auf Platz 1 standen mit 32 Prozent die interaktiven Widgets, die den Home-Bildschirm mit noch mehr Leben füllen könnten. Mit 21 Prozent lag knapp dahinter ein „Immer eingeschaltetes Display“-Feature für OLED-Modelle. Beispielsweise könnte die Uhrzeit oder Benachrichtigungssymbole dauerhaft angezeigt werden. Gerüchten zufolge könnte Apple dies mit dem iPhone 13 im Herbst einführen. 

Immerhin 15 Prozent wünschen sich mehr Pro-Apps für das iPad und hätten Xcode sowie Final Cut Pro auf dem Apple-Tablet sehen wollen. Rund 13 Prozent hätten sich über eine bessere Unterstützung von externen Displays am iPad gefreut.

Was meint ihr? Seid ihr von den neuen Betriebssystemen enttäuscht? Welche Funktionen hättet ihr euch gewünscht? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zu langweilig: Hättest du mehr von iOS 15 und iPadOS 15 erwartet?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja

es ist sehr spanent ,und nicht langweilig .

Richtig geschrieben heißt das Wort spannend

nein es wird nicht beschnitten

unf
d nochmal fehler sind normal beim tippen

Das iOS 15 ist ganz ok nur das iPadOS das enttäuscht gewaltig. Grade im Hinblick auf das neue iPad Pro mit M1 Chip. Was soll man nun mit dem iPad Pro mit M1 Chip mehr machen können? Nichts genau so wie zuvor auch. Keine Pro App und das Betriebssystem beschneidet es zudem nochmals.

Besitze das iPad Pro von 2019 und wollte eigentlich auf das neue mit M1 wechseln aber wofür ? Macht keinen Sinn und ergo werde ich bei meinen alten bleiben.

nein es wird nicht beschnitten

unf
d nochmal fehler sind normal beim tippen

ich find das update gut weil es viele gute verbesserungen beinhaltet und nicht so viele ressourcen für neue funktionen verbraucht.

genaso ist auch richtig das iOS15 ist sehr super und auch spannent

Ja

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.