Recycling als Möbelstück

So lässt sich der PowerMac G5 als Möbelstück weiterverwenden

Für viele Zeitgenossen ist der PowerMac G5 ein stilvoller Computer alter Schule. Der Desktop mit dem gelöcherten Alugehäuse wird schon lange nicht mehr verkauft, doch das Design hat noch viele Fans. Nun hat ein britischer Designer eine Möglichkeit gefunden, die Gehäuse weiterzunutzen.

Von   Uhr

Der Designer mit den Initialen GTO hat zwei PowerMac G5 Gehäuse verwendet, um daraus eine Sitzbank herzustellen. Eine Holzplatte aus amerikanischem Schwarznussbaum verbindet beide Gehäuse. Freunde, die das Einzelstück bei ihm gesehen haben, ermunterten ihn, es kommerziell anzubieten und das ließ sich der Designer offenbar nicht zweimal sagen sondern legte los. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Jede Bank wird auf Bestellung gefertigt, die Lieferzeit beträgt derzeit 6 Wochen. Dies soll sicherstellen, dass die Gehäuse nicht ausgehen. Der G5 Mac Pro der ersten Generation wurde letztmalig im Jahr 2012 produziert. Entsprechend schwer ist es, makellose Modelle zu finden. Kleine Gebrauchsspuren können aber natürlich nicht vermieden werden.

Der Preis ist mit 1.995 britischen Pfund (rund 2.340 Euro) ziemlich hoch. Dazu kommen natürlich noch die Versandkosten.

Natürlich kann man als geschickter Handwerker auch selbst so eine Bank bauen. Ein  G5 Mac Pro Gehäuse kostet bei eBay ungefähr 130 bis 150 Euro und eine Holzplatte dürfte, wenn sie nicht gerade aus extrem teuren Material besteht, auch nicht gerade die Welt kosten.

Aus dem aktuellen Mac Pro lassen sich solche Möbel nicht herstellen und über die optische Nähe zu einem Tischmülleimer müssen wir ja nicht sprechen.

Übrigens soll es 2019 einen neuen modularen Mac Pro geben, hatte Apple auf vielfachen Wunsch hin versprochen. Was der kann und was er kosten wird, ist natürlich wie immer bei Apple noch nicht bekannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So lässt sich der PowerMac G5 als Möbelstück weiterverwenden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Haha geil! Mittlerweile kann man das auch mit dem Mac Mini und dem Mac Pro machen...nur dass man die alte Technik leider dabei auch noch nutzen muss...

Da kann man meinen neuen MacPro gleich dazustellen! Versuchte das Teil an einen großen 32 Zoll LG-Fernseher anzuschließen und siehe da ich kann vom Mac aus weder Sound noch Helligkeit regeln. Schlichthin weil das Mac-Teil keine Drittanbieter-Monitore richtig erkennt :) !! Komischerweise bietet Apple aber keine Monitore in dieser Größe an und verweist bei notwendigen externen Monitoren (Siehe Homepage) auf LG! :) :) ! Ich kann es kaum glauben aber jeder Billig-Windows PC erkennt die Ausgabesteuerung an einen Fernseher! Nur ein Mac nicht! Und das bei unsinnig hohen Preisen von Apple! :) Anmerkung: Ich arbeite viel mit Linux. Aber kein Linux ist so unausgegoren, so inkompatibel und unpraktisch wie MacOS.

Na, ob der Designer wohl letztens noch Urlaub auf Formentera gemacht hat? Da gibts diese Bänke schon ne ganze Weile in der Big Store Bar: https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjdjJnXwKneAhXSZ1AKHbLfDPIQjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fdeskgram.net%2Fexplore%2Ftags%2Finstabigstoreformentera&psig=AOvVaw1wqMcD4YopO0rsft4-JoQh&ust=1540828749957056

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.