Keine Details

Lädt das iPhone XS kabellos schneller? Apple sagt „Ja“

2017 führte Apple mit dem iPhone 8 und dem iPhone X erstmals Smartphones mit kabelloser Lademöglichkeit ein. Überraschend nutzte man nicht den Qi-Standard, sondern wollte auch eine eigene Ladematte anbieten, die noch immer auf sich warten lässt. Daneben unterstützten die Geräte damals nur 5W beim drahtlosen Laden und erhöhte dies mit einem Update auf 7,5W. Beim iPhone XS gibt Apple nun an, dass die Geräte noch schneller laden ... 

Von   Uhr

Auf der Bühne gab Apple gestern bekannt, dass das iPhone XS und XS Max kabellos schneller geladen werden können. Allerdings nannte das Unternehmen hierzu keinerlei Zahlen. Dies ist ungewöhnlich, da im letzten Jahr viel Zeit verwendet wurde, um das drahtlose Laden zu erläutern. Dieses Jahr erwähnte Apple das Feature eher beiläufig und auch die Website gibt nur wenige Informationen preis. 

Apples Aussage zur schnelleren kabellosen Ladefunktion könnte sich mit den Annahmen aus früheren Berichten decken. Vor einiger Zeit hieß es nämlich, dass die neuen Modelle das kabellose Laden mit bis zu 10W unterstützen werden. Der Unterschied zu der aktuellen Geräte-Generation wäre mit 2,5W nur klein, bleibt schlussendlich doch spürbar. Gleichzeitig würde Apple mit diesem Schritt zur Konkurrenz aufholen. Viele Android-Hersteller bieten 10W-Unterstützung beim Qi-Standard seit langer Zeit und einige liegen sogar darüber.

Leider schweigt sich Apple zu den genauen Spezifikationen aus. In der Pressemitteilung gibt das Unternehmen zwar an, dass die überarbeitete Glasrückseite schnelleres drahtloses Laden ermöglicht, aber ein Beleg mit entsprechenden Zahlen steht aus. Vermutlich wird eine Bestätigung der 10W-Annahme in der kommenden Woche erfolgen, wenn die ersten Geräte ausgeliefert werden. 

Anmerkung: Während Apple bei dem iPhone XS (Max) ein schnelleres kabelloses Laden verspricht, bestätigt das Unternehmen für das iPhone XR nur die Qi-Unterstützung. Von „schneller“ ist hier keine Rede. Dies könnte ähnlich wie der Wegfall von 3D Touch auf Einsparmaßnahmen zurückzuführen sein oder aber Apple verwendet im XR andere Gehäusematerialien.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lädt das iPhone XS kabellos schneller? Apple sagt „Ja“" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die nächste völlig sinnfreie Spielerei die wegfällt, wird die touchbar sein. Scheint dass nach der Stabilisierung von iOS 12 auch die Hardware von unnützen Funktionen befreit wird. Als nächstes sollte dann die Qualitätsabteilung aufgeräumt werden!

Als ob mit der AirPower-Matte Geld verdient würde. Aus Apple Sicht nur peanuts, also am besten gleich auf den Müllhaufen der Geschichte entsorgen. Lieber mal die miese Qualität der anderen Produkte sicherstellen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.