LaCie d2: Festplatte mit SSD-Kombinationsmöglichkeit erreicht rasante Datenrate von 1.150 MB pro Sekunde

Bei externen Speicherlösungen, wie etwas Festplatten, spielt nicht nur die Größe, sondern auch die Datenübertragungsgeschwindigkeit eine entscheidende Rolle, was gerade diejenigen feststellen, die große Dateien hin- und herverschieben möchten - dazu gehören in etwa Ton-Ingineure und Video-Techniker. LaCie hat gerade für anspruchsvollere Nutzer die d2-Festplatten-SSD-Kombination herausgebracht, die eine äußerst flotte Datenrate von 1.150 MB pro Sekunde über Thunderbolt 2-Anschlüsse hinlegen kann. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Heute hat LaCie, die Premium-Marke von Seagate Technology, die neueste Weiterentwicklung seiner d2-Desktop-Speicherproduktlinie bekannt gegeben, die wir Journalisten im Rahmen der IFA 2014 bereits zuvor begutachten durften. Das aktuellste Modell der LaCie d2 sitz in einem Gehäuse, das aus einem Stück Aluminium gefertigt ist und zwei rasant arbeitende Thunderbolt 2-Anschlüsse sowie einen USB 3.0-Port bietet. Und da Thunderbolt 2 und USB 3.0 abwärtskompatibel sind, erhält der Anwender stets die schnellste Datenübertragung, die der Rechner zulässt.

Der so gennante Unibody aus Aluminium passt optisch nicht nur zu Macs, sondern kühlt die Festplatt so, dass kein Lufter notwendig ist, was für einen geringen Geräuschpegel am Arbeitsplatz sorgt. Der gummierte Fuß absorbiert ebenfalls Schwingungen und störende Geräusche. Auch hat das Gehäuse aus einem Guss den Vorteil, dass - bis auf drei kleine Schrauben auf der Rückseite, die durchaus ihre Funktion haben - ansonsten nichts verschraubt ist, wodurch wiederum Rasseln und andere Geräusche, die von Schrauben verursacht werden, wegfallen. Ideal für die, die im Ton- und Video-Bereich arbeiten und dafür bestmögliche Ruhe benötigen.

Die Datenrate der d2 liegt bei 220 MB pro Sekunde. Entfernt man die Schrauben, lässt sich am hinteren Ende optional eine SSD-Speichererweiterung via PCIe einfügen, die den Gesamtspeicher um weitere 128 GB erhöht. Anschließend zeigt die Speicherlösung zwei separate Festplatten an. Die dabei erzielte Boost-Geschwindigkeit, so LaCie, liegt bei 1150 MB pro Sekunde, was rund das fünffache an Geschwindigkeit gegenüber der d2 ohne SSD-Einsatz ist. 

Nette Dreingabe: Zum Lieferumfang dieses Produkts gehört auch die LaCie Private-Public-Software zur 256-Bit-AES-Verschlüsselung, mit der unbefugter Zugriff durch ein Kennwort verhindert wird. Die LaCie d2 Thunderbolt 2 wird ab Mitte September mit 3 TB  für knapp 290 Euro, 4 TB für knapp 390 Euro und 6 TB für knapp 490 Euro erhältlich sein. Das LaCie d2 SSD Upgrade mit 128 GB wird ab Oktober verfügbar sein. Die LaCie d2 USB 3.0 ohne andere Schnittstellen wird ebenfalls ab Oktober mit 3 TB, 4 TB und 5 TB Kapazität erhältlich sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "LaCie d2: Festplatte mit SSD-Kombinationsmöglichkeit erreicht rasante Datenrate von 1.150 MB pro Sekunde" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.