Vielleicht haben Sie von Cinebench schon mal etwas gehört. Die Benchmark-Software stammt von der Firma Maxon Computer, die auch die Animationssoftware Cinema 4D verantwortet. Dieselbe 3D-Engine, die auch in dieser Software steckt, nutzt der Hersteller, um die Leistungsfähigkeit von Computern zu bemessen.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Cinebench R20 im Mac App Store
Mittlerweile können Sie die jüngste Version des Benchmark im Mac App Store herunterladen. Der Download umfasst knapp 200 MB und benötigt aber einen Mac mit OS X 10.10. oder neuer und 64-Bit-Prozessor.
Der Anbieter verzichtet dieses Mal auf den Test der Grafikkarte. Apples Support für Open GL wurde zuletzt sowieso nur stiefmütterlich behandelt, konzentriert sich das Unternehmen doch auf seine eigene Metal-Schnittstelle (vergleichbar mit DirectX bei Windows). Für uns vorstellbar ist, dass Maxon in Zukunft die GPU in Macs darüber auf die Probe stellt.
R20-Benchmark deutlich komplexer
Maxon rät den Benutzern außerdem, die Ergebnisse der vorherigen R15-Veröffentlichung nicht mit dem aktuellen R20-Release zu vergleichen. Der Benchmark sei deutlich komplexer geworden, weshalb er achtmal mehr Rechenleistung benötigt und viermal so viel Speicher.
Das sorgt unter dem Strich auch dafür, dass die Anforderungen an den Mac gestiegen sind. Wenn Sie nicht genügend Speicher haben, startet der Benchmark erst gar nicht. Die App nutzt die Fähigkeiten aktueller Prozessorgenerationen aus, die CPU-Hersteller wie Intel und AMD anbieten.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Kostenloser Benchmark: Cinebench R20 verrät, wie schnell ein Mac ist" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.