Taxi Deutschland Servicegesellschaft für Taxizentralen eG hat ein Update für die App Taxi Deutschland für iOS (iPhone und iPad) sowie Android herausgebracht. Als zentrale Neuerung steht die Bezahlung per VISA, Mastercard oder PayPal an vordester Stelle.
Der Clou: Das Taxi benötigt kein Kreditkarten-Terminal mehr. Bargeldlos Taxi fahren ist ab sofort in sechs Städten möglich, darunter Dortmund, Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden. Bremen, Hamburg, München und weitere Städte werden in den kommenden Monaten folgen. App-Nutzer hinterlegen einfach ihre Kreditkartendaten oder ihre PayPal-Daten in der App und können so bei der nächsten App-Bestellung mit ihrem Smartphone bezahlen.
Die In-App-Zahlung löst am Fahrtende der Taxifahrer aus: Der Nutzer erhält eine Push-Nachricht mit der Summe und bestätigt die Zahlung (PIN-gesichert), die Schnittstelle bestätigt den Geldfluss sekundenschnell auf das Fahrerdisplay. Die Zahlung ist schnell und unkompliziert abgewickelt.
Laut Hersteller sind die sensiblen Zahlungsdaten über die "höchsten Sicherheitsstandards" verschlüsselt. Das heißt: Für maximale Sicherheit hat Taxi Deutschland ein führendes Kreditkarten-abrechnungsunternehmen für den elektronischen Zahlungsverkehr beauftragt. Dieses Unternehmen stellt die Online-Payment-Systeme für über 3.000 namhafte Kunden, darunter C&A, Samsung und Fossil.