Alternative zu Touch ID?

Kommt das iPhone 8 mit komplett neuem Fingerabdruck-Sensor?

Gerüchteweise hat Apple für das iPhone 8 den Fingerabdruck-Sensor komplett umgekrempelt. Tatsächlich heißt es, das OLED-Smartphone bekomme eine Eigenentwicklung Apples spendiert, die nicht auf Technologie von Synaptics, Qualcomm oder anderen basiert. Natürlich muss man die Gerüchte mit Vorsicht genießen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Das iPhone 8 soll ohne Homebutton auskommen und muss entsprechend eine neue Lösung für den Fingerabdruck-Sensor implementieren. Die Spekulationen wurden gleichermaßen angeheizt durch Berichte über Patente Apples, so wie die vermeintlich passende Technologie anderer Unternehmen wie Synaptics oder Qualcomm. Doch nun heißt es, es kommt alles anders.

Apple mit Eigenentwicklung für iPhone 8

DigiTimes berichtet unter Berufung auf Quellen aus der Industrie, dass Apple für sein OLED-Smartphone weder auf Synaptics’ „Natural ID“-Technologie, noch auf Qualcomms „Sense ID“ setzen will. Stattdessen soll eine Eigenentwicklung zum Einsatz kommen, bestehend aus dem AuthenTec-Algorithmus Apples und Privaris-Glas-Identifizierungstechnologie.

Apples Touch ID basiert auf Technologie von AuthenTec. Apple hatte das Unternehmen 2012 aufgekauft. Privaris hingegen war ein Unternehmen für biometrische Technologie, das 2015 schloss und bei dem Apple aber sehr viele Patente aufgekauft hat.

TSMC als Partner für Fertigung

Laut DigiTimes hat Apple sich TSMC als Partner für die Fertigung ausgesucht. Das System soll in Werken TSMCs gefertigt werden, in denen sonst 65-nm-Fertigungsprozesse ablaufen.

Doch darüber hinaus heißt es, dass die Produktion von Apples OLED-iPhone wegen der Änderung der Fingerabdruck-Technologie erst im September beginnen würde. Das käme allerdings zu spät für das diesjährige Apple-Smartphone zu spät. Wird das iPhone 8 tatsächlich verschoben?

Dem Bericht zufolge soll das Jubiläums-iPhone außerdem zusätzliche biometrische Technologie erhalten, wie Ultraschall. Schon zuvor war über Systeme zur Gesichtserkennung und einen Iris-Scanner gemutmaßt worden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kommt das iPhone 8 mit komplett neuem Fingerabdruck-Sensor?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Man sollte in diesem Zusammenhang auf besondere Angebote bei Software-Synths hinweisen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.