Gerücht

Kommt der günstige „Apple TV“-Stick? Apple soll „Fire TV Stick“-Konkurrenten vorbereiten

Schon seit einigen Jahren bieten Google und Amazon bereits preisgünstige TV-Sticks an, die sich gut hinter den meisten Fernsehern verstecken lassen und zudem leicht zu verwenden sind. Apple bietet hingegen nur die Set-Top-Box „Apple TV“, aber das könnte sich bald ändern. Laut einem aktuellen Bericht plant das Unternehmen ebenfalls einen TV-Stick, der die Reichweite des noch unangekündigten TV-Streamingdienst deutlich erhöhen soll.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Mit dem Fire TV und dem Fire TV Stick bietet Amazon schon lange die Auswahl zwischen einer High-End-Streamingbox und einem günstigeren TV-Stick. Während sich beide Geräte im Kern ähneln, richten sie sich jedoch an verschiedene Nutzergruppen. Bei Apple ist dies anders. Im Apple-Portfolio befinden sich nur das Apple TV und Apple TV 4K, die sich im Preis nur wenig voneinander unterscheiden, aber gegenüber jeglicher Konkurrenz deutlich teurer sind. Das Basismodell kostet hier schon stolze 159 Euro, während der teuerste Fire TV Stick 4K von Amazon rund 100 Euro weniger kostet. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Ein Apple TV-Stick mit oder ohne Siri Remote?

Laut einem Bericht von The Information soll Apple ebenfalls an einem TV-Stick arbeiten, wodurch das Unternehmen ein völlig neues Preissegment erobern könnte. Die größte Frage stellt sich allerdings bezüglich der Eingabemethode. Die derzeitige Siri Remote bietet das Unternehmen schließlich zu einem Preis von 65 Euro an und kostet damit bereits mehr als die Sticks und Adapter der Konkurrenten. In iOS 12 hat Apple jedoch die Remote-Funktion tief in das System integriert und macht es über das Kontrollzentrum abrufbar, wodurch der Stick theoretisch auch ohne „richtige“ Fernbedienung auskommen könnte.

Apples TV-Stick wird günstig, weil ...

... das Unternehmen seine Reichweite erhöhen möchte. Wie in den letzten Monaten bekannt wurde, arbeitet man in Cupertino, Los Angeles und anderen Städten mit Hochdruck an eigenen TV-Serien für einen eigenen Streamingdienst. Dieser könnte kostenlos für alle Apple-Kunden zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zu Apple Music soll der Dienst nur auf Apple-Produkten abrufbar sein. Mit einem günstigen TV-Stick könnten somit neue Kunden erreicht werden, die bisher die Kosten scheuten. Natürlich ist der Bericht, wie immer, mit Vorsicht zu genießen, aber interessant wäre eine solche Umsetzung dennoch...

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kommt der günstige „Apple TV“-Stick? Apple soll „Fire TV Stick“-Konkurrenten vorbereiten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also folgende Informationen widersprechen sich:
Kostenlos für alle Apple Kunden und günstigeres Einstiegsmodell.
Wieso sollte Apple mit einer kostenlosem Streamingangebot von exklusiven Serien und Filmen die Kunden locken, um dann ein Einstiegsmodell des Apple TV's anzubieten. Dann kaufen sich alle, die diese Serien sehen wollen ein günstigeres Apple TV und Apple kriegt die Kosten für die Serien nicht wieder rein. Ich denke, dass das Streamingangebot von Apple ein wenig Geld (4,99€?) kosten wird alleine durch Hardwareverkäufe bekommt man das Geld nicht wieder rein.

Sehe ich ganz genauso, zu verschenken hat nämlich auch Apple nix!!! Und die Apple TV hat lange nicht die Akzeptanz bei den Usern wie beispielsweise ein iPhone oder ein iPad. Zumal sich viele User die nur mal so gelegentlich was streamen wollen, sich nicht eine Box für 199 Euro hinstellen wollen, viel zu teuer, ich frage mich sowieso, warum Apple eigentlich keine silbernen Boxen herstellt, schließlich gibt's ja auch silberne Macs, ipads, iPhones, nein….. die Box ist schwarz und sieht neben einer Silbernen Anlage wie ich sie z. B. ziemlich billig aus, ich hätte sie mir damals gekauft wenn se Silber gewesen wäre. Ich weiß ist nur ne Farbe aber Apple ist doch Design oder??? Tja warum hänge ich sie mir nicht hinter den Fernseher, "isch habe gar kein Fernseher, einmal Beamer immer Beamer, tagsüber wird kein tv geschaut…….. bin auf Eure Meinungen gespannt…….

Eigentlich wurde vor ein paar Wochen bekannt, dass der Dienst für Apple Kunden kostenlos ist. ABER nur die Apple Inhalte! Die Plattform ist offen für Inhalte weiterer Anbieter, welche auch von Apple Kunden käuflich erwerbt werden müssen. Der Stick würde dann dahingehend Sinn machen, dass auch nicht Apple Kunden auf den neuen Streamingdienst aufspringen. Da würde es dann schon Sinn machen, wenn die erste Hürde - sprich der Stick - relativ günstig verkauft würde.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.