Das Konzept für eine iOS-isierung von macOS von Thomas Weinreich sieht vor, dass jede App grundsätzlich im Vollbildmodus läuft. macOS bietet schon jetzt einen Vollbildmodus, doch Weinreich geht noch weiter. Wie bei iOS auf dem iPad sollen Nutzer weitere Apps aus dem Dock per Split-Screen hinzuziehen können. Und wenn gewünscht, können auch mehrere Apps auf einem Bildschirm Seite an Seite angezeigt werden. Das arrangieren der Fenster soll per Drag und Drop mittels Maus oder Touchscreen möglich sein.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Interessantes Detail: Im Konzept müssen auch unter macOS keine Anwendungen mehr geschlossen werden sondern können wie bei iOS einfach geöffnet bleiben. Der Nutzer kann die zuletzt geöffneten Anwendungen im Springboard sehen, bei Bedarf wieder starten und in ihrer Reihenfolge verändern.
Natürlich kommt auch dieses Konzept nicht ohne schwebende Apps aus - beispielsweise für den Taschenrechner, der dann doch wieder nicht im Split-Screen-Modus angezeigt wird. Wir würden uns diese Funktion ja eher für iOS wünschen als für macOS.
Wie geht es euch mit dieser Idee? Ist das etwas, mit dem ihr produktiv arbeiten könntet auf eurem Mac oder sind diese Ideen Teufelszeug? Wir sind sehr an eurer Meinung interessiert - schreibt sie einfach in die Kommentarfelder unterhalb dieses Artikels.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "So könnten macOS und iOS verschmelzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Ich verstehe nicht, was mal diese Konzepte sollen. Das ist doch alles völlig aus der Luft gegriffen, ich meine, erträumen kann man sich ja viel. Das ist genauso als wenn ich sage Star trek ist das Konzept für die nächsten 20 Jahre. Das interessiert keinen Menschen. Letztlich zählt nur was Apple tut. Und nicht was sich irgendwelche Leute ausmalen.
Jede App grundsätzlich im Vollbildmodus? Wie irre muss man sein, um sich so was auszudenken? Systemeinstellungen auf 27" im Vollbildmodus, ja? Noch einmal für alle Gestörten, die rein nix verstehen: DESKTOPRECHNER UND MOBILES OS SIND ZWEI PAAR STIEFEL!!! Das eine hat den Monitor als Ausgabegerät, das andere als Ausgabe- und Eingabegerät. CAPISCI???