iPhone-Hersteller weltmeisterlich?

Kein Sponsor, aber allgegenwärtig: Apple bei der Fußball-WM in Russland

Apple bei der Fußball-WM in Russland. Der iPhone-Hersteller ist kein offizieller Sponsor der Fußballweltmeisterschaft. Trotzdem haben Sie das Apple-Logo oder zumindest ikonische Produkte wie die AirPods und weitere Beats-Kopfhörer sicher sehr oft im Fernsehen gesehen. Die Übertragungen bescheren dem Unternehmen einen positiven Werbeeffekt. Und nicht immer musste es dafür Geld ausgeben. Denn manche „Testimonials“ nutzen die Apple-Produkte, weil sie sie gut finden. Vielleicht gehören Sie sogar selbst dazu.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple gehört sicher zu den Gewinnern der Fußball-WM 2018 in Russland. Denn das Firmenlogo und die Produkte des Unternehmens sind sehr oft im Fernsehen zu sehen.

Prominente Fußballer als Testimonials?

Gehören Sie zu den Fußball-Fans, die sich bereits die Vorbericht anschauen, oder auch Pressekonferenzen verfolgen? Dadurch, dass das Event mit noch mehr Teilnehmerländern stattfand, wuchs auch die Berichterstattung in vielen Ländern. In jedem Fall konnten Sie dann aber Fußballspieler beim Aussteigen aus dem Bus, beim Begehen des Platzes oder zu Presseterminen sehen, die mit AirPods oder Beats-Kopfhörern rumliefen. Sie bescheren Apple so eine Werbepräsenz ohne ein aktives Sponsoring des Events.

Beats-Logos abgeklebt

Wenn es für die FIFA gut läuft, generiert sie bei der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft rund 1,36 Milliarden Euro an Werbeeinnahmen. Entsprechend streng achtet der Fußballverband darauf, dass nur Produkte der Sponsoren prominent zu sehen sind. Deshalb müssen die Spieler beispielsweise die Markenlogos auf den Beats-Kopfhörern immer abkleben.

Bei den AirPods ist das nicht nötig, ist das Logo doch kaum sichtbar angebracht. Trotzdem ist das Design der kabellosen Kopfhörer Apples so ikonisch, dass Verbraucher in vielen Fällen die Geräte sofort mit Apple assoziieren. Das Magazin Quartz hat einige Fotos gesammelt, die die Spieler mit den Apple-Produkten zeigen.

Wir wissen nicht genau, mit welchen Fußballspielern Apple tatsächlich Verträge hat.

Fans werben für Apple

Doch neben den offensichtlichen Werbeträgern, die für Apple die Werbetrommel rühren, gibt es genügend Fans, die von der Kamera eingefangen werden. Meist erwischen Sie die Regisseure dabei, wie Sie von den Rängen aus mit ihren iPhones Fotos oder Videos machen.

So oder so ist die Fußballweltmeisterschaft in Russland für Apple vermutlich ein Gewinn in puncto Werbewirksamkeit.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kein Sponsor, aber allgegenwärtig: Apple bei der Fußball-WM in Russland" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Meist erwischen Sie die Regisseure dabei, wie Sie von den Rängen aus mit ihren iPhones Fotos oder Videos machen." --- Und dann sehe ich das und kaufe mir ein iPhone? Das sind vielleicht die Träume irgendwelcher Werbefuzzies.

Es geht um die allgemeine Präsenz während der WM. Und da lohnt sich das schon wenn Personen Apple Produkte nutzen. Nur weil Marke x jetzt da Sponsor ist, kaufe ich mir nicht deren Produkt. Ich assoziiere aber ein Lebensgefühl mit dem Produkt, und das das was Marketing macht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.