Reparatur notwendig

„Kein Netz“: Neues Reparaturprogramm für „iPhone 7“-Modelle mit Netzproblemen gestartet

Seit einiger Zeit klagt eine kleine „iPhone 7“-Nutzergruppe über anhaltende Probleme mit der Mobilfunknetzverbindung. Ein Bug sorgt dafür, dass keine Anrufe möglich sind, obwohl die mobilen Daten verfügbar sind und genutzt werden können. Apple hat den Fehler nun erkannt und macht einen Hardwarefehler auf der Hauptplatine dafür verantwortlich, welches nun im Rahmen eines neuen Reparaturprogramms ausgetauscht werden soll. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Laut Apple soll nur eine kleine Gruppe an Nutzern dieses Problem mit dem iPhone 7 haben. Das Unternehmen verspricht daher den betroffenen Nutzer eine kostenfreie Reparatur in den eigenen Stores. Sollte vor dem Reparaturprogramm das Problem kostenpflichtig in Ordnung gebracht worden sein, dann erhalten die Kunden ihr Geld hierfür zurück. Apple wird dazu die Betroffenen per E-Mail anschreiben. 

Daneben ist ebenfalls wichtig anzumerken, dass nur Geräte, die in China, Hong Kong, Japan, Makao und den USA verkauft und zwischen September 2016 und Februar 2018 produziert wurden, von diesem Fehler heimgesucht werden. Apple gab dazu auch Modellnummern bekannt, die die fehlerhafte Hardware aufweisen können. Auf der Geräterückseite kann die Modellnummer schnell abgelesen werden. Betroffen sind folgende Nummern: A1660, A1780 und A1779. 

(Bild: CC0)

Aktuell ist das Reparaturprogramm auch nur in den genannten Ländern aktiv. Da auch deutsche Nutzer ein iPhone 7 auf einer Reise in eines der besagten Länder gekauft haben kann, sollten Sie sich bei Apple melden und Ihr Anliegen schildern. Ob eine kostenfreie Reparatur in solchen Fällen gewährt wird, ist unbekannt aber gilt als sehr wahrscheinlich. 

Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass das Gerät im Reparaturfall keine anderen Schäden wie ein gebrochenes Display aufweisen sollte, da Apple zunächst diesen Schaden beheben wird, bevor man sich um den Fehler aus dem Reparaturprogramm kümmert.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„Kein Netz“: Neues Reparaturprogramm für „iPhone 7“-Modelle mit Netzproblemen gestartet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wow ich hab A1778 haha also nochmal Glück gehabt

Die Empfangsprobleme gibt es beim 6er genau so. Auch eine Kinderkrankheit. Warum kriegen die das in Cupertino mit jeder neuen Auflage des Geräts eigentlich nicht mal gelöst?

Mein iPhone SE (Model A1723) mit 64GB hat genau das selbe Problem. Dazu kommt noch, dass der Akku sehr schnell leer ist. Und das bei gerade einmal 16 Ladezyklen. Einfach nur teurer Schrott!

ich habe beim 6er oft diese abbrüche - ich schob das immer auf o2 - aber kennt sich jemand aus, ob das tatsächlich ein fehler seitens der hardware sein kann??

Ich habe diese Netzabbrüche mit einer Telekom Karte. Eine neue Sim Karte hat nichts gebracht und auch ein Test mit einer Vodafone Karte änderte nichts an dem Problem.

Dann suchen sie mal nach Netzproblemen speziell für das iPhone 6 und auf diversen Videoportalen finden sich dann Reparaturtutorials. Unter anderem das umlöten von pins des (GSM?)-chips um das Problem dauerhaft in den griff zu kriegen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.