Die Foto-App wird mit iOS 18 und iPadOS 18 eine deutliche Veränderung erfahren - mit neuen Funktionen und Designänderungen.
Die zuerst ins Auge fallende Änderung ist die neu gestaltete Benutzeroberfläche. Die vertrauten Registerkarten „Mediathek“, „Für dich“, „Alben“ und „Suchen“ wurden durch ein einheitliches, einseitiges Layout ersetzt. Das soll mehr Übersicht schaffen, erfordert jedoch auch ein bisschen Umgewöhnung.
Verbesserte Anpassung und intelligente Funktionen
Eine der wichtigsten Verbesserungen in der Foto-App von iOS 18 ist der erhöhte Grad an Anpassungsmöglichkeiten. Benutzer können verschiedene Abschnitte ein- und ausschalten. Außerdem können sie diese nach ihren Wünschen neu anordnen.
Das Album für Menschen enthält jetzt eine Gruppenfunktion, während eine neue Funktion „Reisen“ das alte Album „Orte“ ersetzt und eine Gliederung der besuchten Orte nach Jahren bietet.
Zudem gibt es einen Abschnitt für Aufzeichnungen und Scans wie Quittungen, handschriftliche Notizen und Zeichnungen sowie QR-Codes.
Wer das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max oder künftige Modelle besitzt kann mit Apple Intelligence Personen, Hintergründe oder Gegenstände aus Fotos entfernen, ohne dass dies auffällt. Nur wird Apple Intelligence erst einmal nicht für Nutzer in der EU freigeschaltet.
Die Funktionen von Apple Intelligence erstrecken sich auch das Generieren von Erinnerungsvideos. Benutzer können diese Zusammenstellungen jetzt mithilfe von Beschreibungen in natürlicher Sprache erstellen. Auch hier müssen wir leider darauf hinweisen, dass diese Funktion in der EU erst einmal nicht verfügbar sein wird. Wann sich das ändern wird, verriet Apple nicht.
Die neuen Suchfunktionen in der App erlauben es, Fotos anhand detaillierter Textbeschreibungen zu finden. Das gab es schon in den Vorversionen der Fotos-App, doch mit iOS 18 wurde die Funktion noch einmal deutlich verbessert.
Das iOS 18- und iPadOS-18-Update werden voraussichtlich im Herbst 2024 zusammen mit den anderen Betriebssystem-Updates von Apple veröffentlicht.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 15 (256 GB) - Schwarz
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Das kann die neue Foto-App von iOS 18" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.