Auf Apples Webseite mit Informationen zur neuen Mobilfunk-Funktionalität der Watch Series 3 gibt es zwei Fußnoten. Die erste davon betrifft das Roaming und lautet wie folgt:
Apple Watch und iPhone benötigen denselben Mobilfunkanbieter. Nicht bei allen Mobilfunkanbietern verfügbar. Roaming ist außerhalb der Region, die dein Mobilfunkanbieter abdeckt, nicht verfügbar. Für Mobilfunkdienste ist ein Mobilfunktarif erforderlich. Weitere Informationen sind beim jeweiligen Mobilfunkanbieter erhältlich.
Wir haben den besonders interessanten Passus fett hervorgehoben. Tatsächlich ist genau dieser Satz mehrdeutig. Er könnte die Behauptung unterstützen, die der Reddit-Nutzer aufstellt, nachdem er eine Support-Anfrage an Apple gerichtet hat. Demzufolge wird die Smartwatch Roaming nicht unterstützen. Trotz der neuen EU-Regelung zum Roaming, die diesen Sommer in Kraft getreten ist, würde man die Smartwatch entsprechend nur innerhalb des eigenen Landes nutzen können.
Eine andere Lesart allerdings wäre, dass die Telekom in Deutschland nicht derselbe Anbieter ist wie T-Mobile in den USA. Entsprechend könnte man zwar innerhalb Europas die Uhr verwenden, nicht aber in den Vereinigten Staaten. Wir haben Apple in dieser Angelegenheit um eine klärende Stellungnahme gebeten und werden den Artikel aktualisieren, falls wir Antwort bekommen.
Europäische Watch Series 3 nicht kompatibel mit US-Mobilfunknetz?
Darüber hinaus gibt der Nutzer „learnjava“ an, dass der Support ihm Folgendes bestätigt habe: Es sei nicht möglich, mit einer in Europa gekauften Apple Watch eine Verbindung zu einem US-Mobilfunkanbieter einzurichten (oder einem chinesischen). Anhand der Antwort des Supports konnte er nicht entscheiden, ob dies hardware- oder softwarebedingt sei. Wer sich allerdings die Informationsseite Apples zur Cellular-Watch anschaut, stellt fest, dass für unterschiedliche Regionen der Welt andere Modelle mit je eigenen Modellnummern angegeben werden. Dies würde die These unterstützen, dass es hardwareseitige Restriktionen gibt. Ähnlich war es auch bei den frühen iPhones, die mangels kompatibler Mobilfunk-Chips nur in gewissen Regionen eingesetzt werden konnten.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Kann die Apple Watch 3 GPS + Cellular kein Roaming?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
So ganz kann ich die Aussage zu Roaming nicht nachvollziehen, denn Roaming ist bei den bekannten Anbietern in verschiedene Zonen eingeteilt. Dazu gehören für Europa auch die Regionen in Übersee und Asien. Da besteht noch einiger Klärungsbedarf.
Was ich im Augenblick auch noch nicht so ganz auseinanderhalten kann: selbst wenn ich eine gekoppelte Apple Watch mit LTE Chip habe und mich im Ausland mit meinem im Roaming befindlichen iPhone habe, müsste ich mit der Apple Watch doch trotzdem online gehen können (natürlich immer nur in der Nähe meines iPhones). Ich verliere also "nur" den autarken Betrieb meiner Apple Watch im Ausland, in Verbindung mit dem iPhone kann ich aber dennoch auch im Ausland mit der Apple Watch online gehen?
Eine andere Frage, die sich mir stellt:
Wenn ich in mein iPhone eine Telekom Sim-Karte stecke... einmalig eine Koppelung mit der Apple Watch herstelle und danach eine Vodafone Karte in mein iPhone stecke... funktioniert mein Apple Watch dann weiter mit der ursprünglich gepairten SIM-Karte?
Bei ersterem würde ich so zustimmen. Zweiten Gedanken find ich plausibel, kann ich aber aktuell nicht beantworten?
Ich war im Apple Store und habe dort auf die Frage, ob und wann Vodafone wohl ebenfalls anbieten kann, folgende Antwort bekommen:
Wahrscheinlich nie, denn die Apple Watch würde nur im Frequenzbereich 1800 MHz arbeiten und der sei exklusiv an die Telekom gegangen. Vodafone müsste alle Masten umrüsten und das würden sie wohl kaum tun....
___
Ich zweifle allerdings an dieser Aussage. Ich konnte nichts dazu finden, das Vodafone nur auf 800Mhz oder 2600 MHz senden kann.... vielleicht weiß hier jemand mehr.
Also dass so etwas sein kann, würde Aussagen aus den USA und anderswo unterstützen. Denn gerade dass die Watch nur einzelne Frequenzen kann (womöglich technische Gründe, weil der kleine Chip noch nicht ausreichend Frequenzen unterstützt). Ob das nun aber bedeutet, die Watch kann in diesem Leben nur Telekom... vielleicht könnte sie dann kein LTE, aber zumindest UMTS. Es gibt aber sehr wohl Hinweise schon aus 2015, dass Vodafone auch LTE1800 kann. http://www.lte-anbieter.info/lte-news/lte-frequenzwechsel-auf-1800-mhz-was-aendert-sich-fuer-die-kunden Nur: Man kann bei Apple sehen, dass das Europa-Modell durchaus mehr LTE-Bänder auch unterstützt als nur das 1800er. https://www.apple.com/de/watch/cellular/ (bisschen runterscrollen dann)
Ich denke es kann auch technische Gründe haben? Die SIM Karte muss einmalig eingerichtet werden. Mein iPhone kann sich im Ausland in ein anderes Netz einwählen. Aber wie sieht das mit der eSim aus? Muss ich ggf die Daten neu einlesen? Leider wird die eSim ja hier genutzt um meine SIM Karte zu kopieren. Sie kann ja immer noch nicht für das abschließen verschiedenere Verträge genutzt werden.
nicht bei den Mobilfunkleuten die wieder überall eigene Süppchen kochen und es nicht schaffen (wollen) ein richtiges Netz zu spannen. In der Smartphone Vorzeit war Roaming kein Problem.