Stylus

So kann der Apple Pencil bald am Mac genutzt werden

Ein neues Patent beschreibt einen neuen Stylus, der mit dem Mac kompatibel ist. Damit könnten einige der exklusiven Funktionen des iPad Pro auf den Desktop-Rechner wandern. Für die Umsetzung des Patents reicht das Magic Trackpad 2 offenbar aus. Allerdings wird es eine neue Generation des Apple Pencil geben müssen, damit der Stylus auf dem iMac oder MacBook verwendet werden kann.

Von   Uhr

Apple hat am heutigen Dienstag ein neues Patent erhalten. Dieses Patent könnte der Grundstein dafür sein, den Apple Pencil in Zukunft auch direkt am Mac verwenden zu können. Denn setzt Apple die Erfindung hinter diesem neuen Patent um, wird der Apple Pencil mit dem Magic Trackpad kompatibel. Anschließend könnten Nutzer den Stylus des iPad Pro an jedem Mac verwenden, da das Magic Trackpad wiederrum mit jedem MacBook und Desktop-Mac gekoppelt werden kann.

Das Patent wurde bereits 2014 eingereicht. Es ist somit deutlich älter als der Apple Pencil und beschreibt einen Stift, der etwas mehr Funktionen besitzt als der aktuelle Stylus Apples. Der Stift im Patent hat mehrere Sensoren und lässt sich beispielsweise als Joystick oder Mausersatz verwenden. Dieser Funktionsumfang deckt sich in etwa mit dem möglichen Funktionsumfang, der dem Apple Pencil 2 zugesprochen wird. Ein neues Magic Trackpad wird vermutlich nicht notwendig sein, um dieses Patent umsetzen zu können. Angeblich soll dies mit dem Magic Trackpad 2 funktionieren, da diese Version des Trackpads Force Touch beherrscht.

Apple Pencil 2 könnte mit neuem iPad Pro kommen

Wann es die zweite Version des Apple Pencil geben wird, ist noch unklar. Möglicherweise wird Apple diesen neuen Stylus aber gegen Ende des Jahres mit einer neuen Version des iPad Pro auf den Markt bringen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So kann der Apple Pencil bald am Mac genutzt werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.