Jony Ive (50) wurde 2015 zum Chief Design Officer von Apple ernannt und während der Planung und der Bauarbeiten am Apple Park seine tägliche Managementrolle auf. Nun ist das neue Hauptquartier fertig und so berichten Apples Design-Leiter und -Teams wieder direkt an Jony Ive, der sich weiterhin ausschließlich auf Design konzentriert, so Amy Bessette, eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg.
Während Ive an der Gestaltung von Apples "Raumschiff"-Campus beteiligt war, wurde das tägliche Management der Hardware- und Software-Design-Teams des Unternehmens von Alan Dye und Richard Howarth geleitet, die direkt an Apple-Chef Tim Cook berichteten. Ive kehrt nun zurück, um die Teams direkt zu managen.
Ive leitet Apples Designteam seit 1996. In den letzten zwei Jahrzehnten waren Ives Designs, vom iMac 1998 bis zum ersten iPod 2001 und dem iPad 2010 ein bedeutender Faktor für das Wachstum von Apple zum wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt. Im Jahr 2012, ein Jahr nach seiner Ernennung zum CEO, übertrug Cook Ive auch die Verantwortung für das Software-Design.
Hinsichtlich des Apple Parks hatte Ive das erste mal ein Architekturprojekt übernommen. Er zeigte sich in einem Interview von der Idee des ringförmigen Gebäudes begeistert. Mitarbeiter könnteneinfach zu Fuß dorthin gehen können, wo sie wollen und nicht erst das Gebäude wechseln müssen, um andere Kollegen zu treffen. Zudem sind die Parks nur wenige hundert Meter vom Hauptgebäude entfernt und Mitarbeiter können sich dorthin zu Fuß, mit dem Fahrrad oder einen elektrischen Golfwagen dorthin begeben. Im Interview verriet Ive, dass er so wenige Etagen wie möglich wollte, um Aufzüge zu vermeiden. Apple Park hat deshalb vier Etagen und Treppen erhalten. Das Apple Watch Team befindet sich auf der dritten Etage, während der vierte Stock Ives Designstudio und die Räume für die Führungsmannschaft beherbergt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Jony Ive erhält die Leitung des Design-Teams nach 2 Jahren zurück" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Der sollte wieder die notch abschaffen lassen
Und den Kamera Buckel.
Die Notch stört niemanden wirklich außer den der kein iPhone X hat. Die sich komischerweise alle darüber aufregen. Ich kenne 6 iPhone X Besitzer und keinen stört die Notch! Übrigens stammt die Notch aus der Feder von Jonny Ive!
Man hat richtig gemerkt dass Jonny Ive dass Design Team nicht geleitet hat. Das war auch deutlich an den Produkten zu sehen wie z.b. beim iPhone 6/6s/7 Jetzt geht es wieder bergauf wie man unschwer am iPhone X sehen kann. Jonny Ive ist auch jemand der kaum zu ersetzen ist.
inhaltlich stimme ich Dir völlig zu. Das iPhone X habe ich erst seit ein paar Tagen, stören tut mich nichts. Aber : es sollte " außer dem" heißen , sorry für das "klugscheißen"
Lieber Legomio, das war der beste und auf den Punkt gebrachteste Kommentar, den ich hier jemals gelesen habe. Ich stimme Dir voll und ganz zu!
4 Etagen, keine Aufzüge. Bei Apple arbeitet scheinbar niemand der auf einen Rollstuhl angewiesen ist.
Rampen sind so gut wie Lifte.
Eine komplette Büroetage per Rampe? Das glaubst du doch wohl selber nicht. Um den Winkel so flach zu halten das es auch von Normalen Leuten zu bewältigen wäre, müsste diese ziemlich lang sein und würde recht viel Fläche einnehmen. Teure Bürofläche.
Nein ich glaube eher das er sich das vielleicht so gewünscht hat, Max. 4 Etagen keine Lifte, die Realität sieht sicher ganz anders aus. Ich wette da gibt es Lifte an jeder Ecke.
Legomio, Danke, ich hab ein iPhone X und bin begeistert! Ich hatte bisher alle Modelle von 1-7. Das iPhone 7 ist aus meiner Sicht das eleganteste, das X ist technisch Spitze.
#NOtch
Aber das Ding ist doch rund! Wo sind die Ecken??
Ich verstehe die Sätze nicht: "Jony Ive (50) wurde 2015 zum Chief Design Officer von Apple ernannt und während der Planung und der Bauarbeiten am Apple Park seine tägliche Managementrolle auf."
Und das (können/könnten): "Mitarbeiter könnteneinfach zu Fuß dorthin gehen können, wo sie wollen und nicht erst das Gebäude wechseln müssen, um andere Kollegen zu treffen. Zudem sind die Parks nur wenige hundert Meter vom Hauptgebäude entfernt und Mitarbeiter können sich dorthin zu Fuß, mit dem Fahrrad oder einen elektrischen Golfwagen dorthin begeben."
Welcher Azubi hat den Text geschrieben und wer hat ihn auf Fehler kontrolliert?
Das ist hier Standard...
Da wird auch munter falsch drauf los formuliert und gefühlt nie Gegengelesen. Man gewöhnt sich daran...