Software-Update

Jetzt mit Night-Shift-Modus: macOS Sierra 10.12.4 von Apple ist da

Ab sofort können Sie das neue macOS Sierra 10.12.4 im Mac App Store als Software-Update herunterladen. Apple hat nach einer umfangreichen Betaphase am Abend unserer Zeit den Download freigegeben. Sie können sich als Mac-Nutzer unter anderem auf den neuen Nightshift-Modus freuen, der in den Abendstunden blaue Lichtanteile am Display herausfiltert, damit Sie besser einschlafen können.

Von   Uhr

Neben dem neuen macOS 10.12.4 hat Apple außerdem iOS 10.3, sowie Updates für watchOS und tvOS herausgegeben. Diese können Sie ebenfalls bereits herunterladen.

Night-Shift-Modus in macOS Sierra

Öffnen Sie den App Store an Ihrem Mac und laden sich das jüngste Update auf macOS Sierra 10.12.4 herunter. Sie erhalten unter anderem den Night-Shift-Modus, den Sie von iOS bereits kennen. Dieser Modus sorgt automatisch nach Sonnenuntergang dafür, dass Farbanteile aus der Displayanzeige herausgefiltert werden – vorwiegend im blauen Farbspektrum –, von denen wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass Sie uns wach halten und ein Einschlafen erschweren. Dieser Modus hat am iPhone und iPad vielen Käufern bereits gute Dienste geleistet. Nun hat Apple ihn mit der jüngsten Veröffentlichung des Updates auch seinen Desktop- und Mobil-Computer spendiert.

Sie aktivieren den Night-Shift-Modus über die Mitteilungszentrale. Zuoberst, an der Stelle an der auch der Schieberegler für „Nicht stören“ zu finden ist, gibt es nun einen weiteren. Mit diesem können „Night Shift“ ein- und ausschalten. In der Regel sind diese Schieberegler verdeckt, da die Mitteilungszentrale das Datum und aktuelle Wetter prominent anzeigt. Ziehen Sie mit der Maus oder dem Trackpad die Seite der Mitteilungszentrale einfach ein wenig nach unten, dann sehen Sie die neue Einstellung. Vergleichbar ist dieses Verhalten mit der Suchfunktion in den Einstellungen von iOS. Denn auch dort ist das Suchfeld in der Regel verdeckt und Sie müssen es erst freilegen.

Siri und Diktat erweitert

Apple hat außerdem macOS 10.12.4 und Siri die Unterstützung für den Cricket-Sport angedeihen lassen. Sie können auch Ergebnisse und Statistiken der indischen Premier League und des International Cricket Council über den Sprachassistenten abfragen.

Darüber hinaus wurde die Diktat-Funktion von Apples Desktop-Betriebssystem ebenfalls erweitert. Sie können darüber nun auch Text im Shanghai-Dialekt einsprechen.

Weitere Änderungen betreffen PDF, Vorschau, Mail und mehr

Wie üblich gibt es natürlich diverse Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen mit dem Update. Und natürlich hat Apple außerdem eine ganze Reihe von Sicherheitslücken geschlossen.

In jedem Fall können Sie aber auch darauf hoffen, dass das Rendern und Kommentieren von PDF-Dateien in der App Vorschau jetzt wieder reibungslos funktioniert. Zudem wurde die Sichtbarkeit der Betreffzeile in Mail-Konversationen verbessert.

Lange Betaphase vorausgegangen

Wenn Sie Mac Life öfter Lesen, dann sind Ihnen in den letzten Wochen diverse Meldungen über Betaversionen aufgefallen. Apple hat für das neue macOS 10.12.4, wie auch iOS 10.3, das ebenfalls heute veröffentlicht wurde, relativ viele kleinschrittige Betaversionen veröffentlicht. Erst letzte Woche war „Beta 8“ von macOS 10.12.4 ausgeteilt worden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jetzt mit Night-Shift-Modus: macOS Sierra 10.12.4 von Apple ist da" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Iz da, wenn dann richtig

Der Ethernet Anschluss geht nach dem Update nicht mehr. Ist der gleiche Fehler wie damals nach dem Stillen Update hoffe es kommt bald ein Patch

Das ist natürlich ärgerlich.

iPhone, Apple Watch, MacBook und MacBook Pro problemlos durchgelaufen.

Nach 2 mal Neustart geht Ethernetanschluss wieder der Router musste auch Neugestartet werden jetzt geht alles wieder zum Glück keine großer Fehler.

Daumen hoch.

Seit dem Update gestern geht der Finder nicht mehr, ich kann nicht mehr darauf zugreifen, da das Programm nicht reagiert. Habe mehrfach neu gestartet, nichts geht mehr, ich kann noch nicht mal auf Time Maschine zugreifen, um zu Prüfen ob die Backups auf einem Aktuellen stand sind.

Ich werde nie verstehen, warum ihr alle immer gleich updaten müsst, obwohl ihr ein stabiles OS am laufen habt. Sowas kommt dann eben dabei rum. Never change a running system.

Nutzt du einen Cloudspeicher wie Google Drive oder Dropbox, der im Finder angezeigt wird? Hast du andere Erweiterungen für den Finder? Dann aktualisiere diese mal. Vielleicht hilft das. Ansonsten öffne mal ein Terminalfenster (zum Beispiel per Spotlight - CMD + Leertaste, dann Terminal eingeben und auswählen und Enter drücken) und gib im Terminal dann ein (ohne Anführungszeichen) "sudo killall Finder" (großes F ist wichtig). Er wird dich nach deinem Passwort fragen, bei der Eingabe wirst Du es aber nicht sehen. Finder wird dann beendet und neugestartet. Geht es danach?

Betreutes Denken, betreutes Browsen, betreutes Lesen und nun noch betreute Displayregulierung. Liebes Apple: Die Schnürsenkel darf ich mir in Zukunft aber schon noch selber zubinden, so ganz ohne Ääääp, oder?

Das Feature ist optional. Du kannst Deinen Mac auch die ganze Zeit stromhungrig mit 100 Prozent Displayhelligkeit nutzen, wie es dir gefällt. Du kannst sogar eigene Farbprofile laden, seit vielen Jahren geht das schon so. Hast Du davon Gebrauch gemacht?

Hallo zusammen...

Bei mir geht auch nix mehr. Komme nicht in den App Store, der Safari geht nicht mehr ins Internet usw... Bin gerade mit dem Firefox ins Internet, damit geht es, komisch...
Und die schlauen Sprüche hier kann ich nicht mehr hören! Wenn man die updates nicht macht, dann kann es halt sein, dass iPhone und iMac nicht mehr syncronisieren etc. Außerdem gab es ja eine Beta, da sollte es doch getestet sein! Ich mache immer die neusten Updates, auch der Sicherheit wegen. Bisher hatte ich noch nie Probleme, bis jetzt. :-(

Warum updated ihr eigentlich ständig? Nach dem Motto: 10.12.4 ist da, 10.12.3 taugt ab jetzt nicht mehr? Mir ist in der Episode noch zu gut "Mavericks" in Erinnerung, das musste auch gleich jeder am ersten Tag haben, und dann langes Gesicht gezogen, weil nicht mal mehr WLAN ging?

Never change a running system :-) MfG

Probier mal das Combo-Update: https://support.apple.com/kb/DL1910?locale=de_DE Einfach herunterladen und nochmal installieren. Hast Du in Safari irgendwelche Erweiterungen installiert? Vielleicht mal deaktivieren und gucken, ob's dann wieder geht.

Mein Touchpad bei meinem MacBook Pro (Retina, 15′, Mitte 2014) funktioniert nur noch eingeschränkt nach dem update, am linken Rand kein Klicken mehr möglich. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich es evtl. kalibrieren kann, dass wieder das gesamte Feld nutzbar wird? Viele Grüße

Es passiert immer mal wieder nach einem Update (sollte eigentlich nicht), dass die Einstellungen zurückgesetzt werden. Da müsstest Du dann mal in den Systemeinstellungen zum Trackpad gucken, ob sich da was geändert hat. Ich jedenfalls musste nach dem Update abermals umstellen, dass ich gerne durch drei Finger und nicht durch Force-Klick das Lexikon aufrufen will.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.