So ganz ohne Kritik kommt natürlich auch Band Aid nicht aus. So wird der Text des Songs von vielen nicht mehr als zeitgemäß erachtet, da er Afrika als ganzes in einem schlechten Licht erscheinen ließe. Vielleicht muss man sich aber für den Moment von der (eventuell sogar berechtigten) Kritik frei machen und das Projekt als das sehen, was es ist: Für viele Menschen der einfachste Weg zu helfen. Und Hilfe für de betroffenen Gebiete und Menschen scheint bitter nötig. Laut Statista sind aktuell knapp 5.500 Menschen in Westafrika an Ebola gestorben.
In Deutschland kostet die Neuauflage des Songs 1,29 Euro. Wie in den meisten europäischen Ländern gehen davon 1,03 Euro direkt an den Band Aid Charitable Trust.
Großes Star-Aufgebot
Wie schon damals, 1984, ist es Bob Geldorf wieder gelungen ein illustres Ensamble um die Mikrofone zu versammeln. Neben ihm selbst und Midge Ure, der schon 1984 das Projekt gemeinsam mit Geldorf anschob, sind beispielsweise Ed Sheeran, Rita Ora, Sinead O'Connor, Chris Martin, Sam Smith, Ellie Goulding und natürlich auch Bono dabei. Grundsätzlich ist der Song auch auf YouTube verfügbar. Peinlicher Weise kann man es in Deutschland nicht sehen. Wer auf YouTube sucht findet aber schnell „inoffizielle“ Kopie). Aber immerhin den Teaser dürfen auch wir sehen:
Jetzt auch auf Deutsch
Neu in diesem Jahr ist, dass es auch eine deutsche Version des Songs gibt. Geldorf gelang es Campino, Frontmann der Toten Hosen, für sein Projekt zu gewinnen. Der wiederum holte deutsche Künstler wie Udo Lindenberg, Andreas Bourani, Clueso, Anna Loos, Ina Müller, Silbermond oder auch Jan Delay und Milky Chance.
Die englischsprachige und die deutschsprachige Version gibt es ab sofort im iTunes Store.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Jetzt bei iTunes: "Do They Know It's Christmas" (2014) - Wohltätigkeitssong erstmals auch auf Deutsch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Ich finde es absolut großartig, dass man diesen Menschen helfen will.
Aber ein kurzer Blick auf die Fakten dazu: Seit 1976 gibt es Ebola und es taucht immer mal wieder auf. Warum eigentlich?
Und die Pharmaindustrie will uns weis machen, dass sie kein Mittel dagegen findet? Oder will sie uns eher deutlich machen, dass man es für die Menschen dort nicht einfach so herausgeben will, ohne kräftig zu verdienen?
Oder ist Afrika vielleicht mal wieder ein Testfeld für die kranken Phantasien eines Paul Wolfowitz (sh. "Rebuilding Americas defenses")?
Bob Geldof schreibt man ohne "r" ;)
Spendet apple seine Einnahmen daraus eigentlich auch ?