Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Apple Silicon

Java-Nutzer:innen sollten macOS 14.4 Update meiden

Java-Nutzer:innen wird geraten, das Update auf macOS 14.4 vorerst nicht durchzuführen, weil Javaprozesse darunter unerwartet beendet werden.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wer macOS 14 auf Apple Silicon-Systemen verwendet und auf Java angewiesen ist, sollte das Update auf macOS 14.4 auslassen. Es gibt ein Problem, das zum abrupten Beenden von Java-Prozessen führt. Das berichtet kein geringerer als Oracles Senior Director of Product Management Aurelio Garcia-Ribeyro in seinem Blog.

Das Problem betrifft alle Java-Versionen von Java 8 bis zu den Early-Access-Builds von JDK 22. Leider gibt es derzeit keine Abhilfe, und für Nutzer:innen, die ihr System bereits aktualisiert haben, kann es schwierig sein, ohne ein vollständiges System-Backup zu einer stabilen Konfiguration zurückzukehren.

Das Problem wurde während der Betaphase von macOS 14.4 nicht entdeckt und kam erst ans Licht, nachdem Apple das Update offiziell veröffentlicht hatte. Es rührt von einer Funktion in macOS auf Apple-Silikon-Prozessoren her, die die Ausführung von dynamisch generiertem Code auf einer Pro-Thread-Basis kontrolliert.

Auswirkungen auf die Java Virtual Machine und das GraalVM Native Image

Als Teil des normalen Just-in-Time-Kompilierungs- und Ausführungszyklus können Prozesse, die unter macOS laufen, auf Speicher in geschützten Regionen zugreifen. Vor dem Update auf macOS 14.4 reagierte der macOS-Kernel auf diese geschützten Speicherzugriffe, indem er entweder ein SIGBUS- oder ein SIGSEGV-Signal an den Prozess sendete, so dass dieser das Signal verarbeiten und die Ausführung fortsetzen konnte. Wenn ein Thread im Schreibmodus arbeitet und versucht, auf einen geschützten Speicherbereich zuzugreifen, sendet macOS ab macOS 14.4 stattdessen ein SIGKILL-Signal, das vom Prozess nicht verarbeitet werden kann und zum Abbruch führt.

Diese Änderung betrifft vor allem die Java Virtual Machine Anwendungen, die mit GraalVM Native Image unter Verwendung der Ahead-of-Time-Kompilierung erstellt wurden, sollten nicht betroffen sein.

Oracle hat seine Kunden, Apple und OpenJDK-Partner bereits über die Situation informiert. Benutzern von Java auf ARM-basierten Apple-Geräten mit macOS 14 wird dringend empfohlen, die Installation des Updates zu verschieben, bis eine Lösung gefunden ist. Das Problem kann auf bugs.java.com unter der BugID JDK-8327860 nachverfolgt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Java-Nutzer:innen sollten macOS 14.4 Update meiden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nicht das erste Mal, dass Apple's Updates andere Software lahmlegen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.