iPhone 6s kann mit NFC-Geräten sprechen

Jailbreak-Entwickler hackt NFC auf iPhone 6s

Jailbreak-Entwickler Elias Limneos hat es geschafft, das iPhone 6s, das mit einem NFC-Chip ausgerüstet ist, mit anderen NFC-Geräten kommunizieren zu lassen. Bisher hat Apple diese eigentlich selbstverständliche Funktion deaktiviert.

Von   Uhr

Limneos hat seinen NFC-Hack mit entsprechenden, NFC-fähigen Tags getestet und siehe da - das iPhone 6s kann nach seinem Jailbreak mit anderen Geräten kommunizieren.

In einem kurzen Video zeigt der bekannte Entwickler ein iPhone 6s, das mit einem NFC-fähigen Tag interagiert. Das Telefon reagiert prompt auf das Vorhandensein des Tags mit einer Benachrichtigung, die das Tag identifiziert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Limneos sagte, dass er im NFC-Protokoll noch tiefer graben will, um auch Lese- / Schreibfunktionen nutzen zu können. Aktuell ist nur eine Verwendung von Tags zur Authentifizierung möglich.

Android-Nutzer sind seit vielen Jahren in der Lage, die Vorteile der NFC-Technik mit ihren Smartphone zu nutzen. Das erlaubt es zum Beispiel, drahtlose Verbindungen komfortabel zu erstellen, mit NFC-fähigen Kameras zu kommunizieren oder Daten zwischen Nutzern zu übertragen. Apple hatte NFC zuerst beim iPhone 6 für Apple Pay eingebaut, doch es gibt bisher keinerlei Anzeichen, dass die volle Kommunikationsfähigkeit freigeschaltet wird und Entwickler sie nutzen können.

Limneos plant, seine Arbeit als NFC-Enabler-Tweak freizugeben. Sie soll in Zukunft über den alternativen App-Store Cydia angeboten werden. Wann das sein wird, verriet der Entwickler allerdings nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jailbreak-Entwickler hackt NFC auf iPhone 6s" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

NFC wird nie von Apple freigegeben, weil Apple möchte, dass alle Daten über die iCloud laufen. Gut, dass es noch Menschen gibt, die "anders denken" und sich dem Diktat von Apple in den Weg stellen. Der IT-Spezialist hat meinen höchsten Respekt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.