iTunes Connect: Massiver Bug bei meldet Entwickler bei fremden Konten an – Apple reagiert schnell

Software-Entwickler erlebten am gestrigen Donnerstag einen keinen Schock. Anstelle der eigenen Arbeitsfläche präsentierte ihnen Apples Entwicklerplattform iTunes Connect das Dashboard eines fremden Entwicklers. Auch die Beta-Testing-App TestFlight hatte Probleme. Apple reagierte schnell und nahm iTunes Connect nur eine halbe Stunde nach den ersten Bug-Berichten offline. Nach weniger als fünf Stunden waren die Probleme beseitigt.

Von   Uhr

Apple hat gestern Abend einen massiven Bug im Browser-Interface von iTunes Connect behoben. Am frühen Nachmittag (MEZ) standen mehrere Software-Entwickler vor einem großen Problem, als sie sich in iTunes Connect einloggen wollten. Der Login in das eigene Konto von Apples Entwicklerumgebung funktionierte nicht richtig. Anstelle ihres eigenen Dashboards sahen sie die Arbeitsfläche eines fremden Entwicklers, obwohl sie ihren eigenen Benutzernamen und ihr eigenes Passwort verwendeten. Weiterführende Aktionen konnten sie allerdings nicht vornehmen. iTunes Connect zeigte stattdessen die Fehlermeldung „unable to process request“ an.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Rund eine halbe Stunden nach der Entdeckung des Bugs hat Apple iTunes Connect offline gestellt. Kurze Zeit später verkündete Apple, dass auch das Beta-Test-Werkzeug TestFlight ähnliche Probleme hat. Nutzer konnten in TestFlight keine neuen Apps einpflegen oder neue Tester zur Beta-Phase ihrer Apps einladen.

Bug nach 5 Stunden behoben

Apple hatte für die Behebung des Bugs keinen Zeitplan aufgestellt. Knapp fünf Stunden nach dem ersten Bug-Bericht verkündete Apple jedoch, dass sowohl iTunes Connect als auch TestFlight wieder online seien und fehlerfrei funktionieren würden. Weitere Bug-Berichte tauchten anschließend nicht mehr auf. Die iOS-App von iTunes Connect war von diesem Bug nicht betroffen. Apple hat sich auch nicht dazu geäußert, was die Ursache des Bugs war.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iTunes Connect: Massiver Bug bei meldet Entwickler bei fremden Konten an – Apple reagiert schnell" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da stimmt doch was mit der Überschrift nicht, oder?

... einen keinen Schock ;-)

Aber das ist denen ja egal. Warum sollte man Fehler auch ändern :O

Also war auf die Überschrift bezogen, nicht auf Apple :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.