Mit iTunes 12.7 überraschte Apple 2017 Nutzer – allerdings nicht alle im positiven Sinne. Denn ohne vorherige Ankündigung entfernte der Hersteller den App Store aus der Medienverwaltung. Vor allem Systemadministratoren klagten, weil sich in Unternehmen mit der neuen Variante des Programms beispielsweise Geräte von Mitarbeitern nicht mehr softwareseitig verwalten ließen. Daher bietet Apple seit Oktober 2017 eine alternative iTunes-Variante an, die den App Store weiterhin enthält. Der spendiert Apple nun eine Aktualisierung auf Version 12.6.5.
Das Unternehmen hat das Update klammheimlich eingespielt, laut Reddit-Beitrag lässt sich die Version seit dem 13. September 2018 herunterladen, die entsprechende Support-Seite hat am 12. September eine Aktualisierung erhalten. Eine Beschreibung des Konzerns zu den Verbesserungen oder Erweiterungen der Software gibt es nicht. Doch es liegt nahe, dass Apple die alternative iTunes-Variante fit für iPhone XS, iPhone XS Max und Apple Watch Series 4 gemacht hat; die Medienverwaltung dürfte die brandneuen Geräte also bereits zum Start am 21. September 2018 unterstützen. Wie Apple auf der Support-Seite schreibt, lässt sich die reguläre Version (12.9) vollständig durch iTunes 12.6.5 ersetzen. Laut Hersteller fordert man Nutzer nach Installation dieser Variante zudem nicht auf, die neueste Version von iTunes zu laden.
Übrigens: Auch die normale iTunes-Version erhielt kürzlich ein Update (auf Version 12.9), das die Medienverwaltung auf iOS 12 vorbereitet. Vor allem Apple-Music-Abonnenten dürften sich laut übereinstimmenden Medienberichten über die Aktualisierung freuen: Die verbesserte Suche erlaubt es unter anderem, Songs anhand einer Textzeile aufzuspüren.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iTunes 12.6.5: Update bringt Support für iPhone XS und Apple Watch Series 4" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Das Update wird gerade Installiert auf unsere Mac Book Pro.
Wo gibt's denn iTunes 12.9 für HighSierra? Ich habe nur 12.8 und kann nach dem iOS Update mein iPhone nicht mehr mit iTunes verbinden.
Schau mal in den Download-Bereichen von Chip.de und Computer Bild. Da gibt es die Version 12.9.0.167 für beide Betriebssysteme.
Interessiert jetzt wen ?
Ich bin auf 12.9.0.164 :-)
@Rolf1: Artikel komplett lesen?
Auf Windows oder dem Mac? Wenn Mac, welche Version und woher?
Sickens LOL
Ich gehöre zu denjenigen, die die iOS-Apps viel lieber über iTunes, bequem am Mac, verwaltet haben. So hat mich die Meldung über 12.6.5 begeistert: Sofort geholt! Die Enttäuschung folgte auf den Fuß: Beim Starten der neuen alten Version kam sofort die Meldung, die Mediathek sei von einer neueren Systemversion erstellt (bei mir also: bereits synchronisiert worden, verbunden mit dem Angebot, das Update auf 12.9 jetzt zu laden (selbst ohne "abbrechen"). Ich sell also dahin zurück, wo ich gerade herkomme. Weder Apple noch der Autor geben eine Lösung an. Demnach hat der Autor - wie leider oft bei MacLife - seine Meldung gar nicht selber ausprobiert: Das funktioniert anscheinend nur, wenn man damals nicht schon ahnungslos auf 12.7 gegangen ist. Oder hat jemand von Euch eine Idee dazu?
Ist aber bekannt das man iTunes das erste Mal mit gedrückter Alt-Taste starten und dann eine neue Mediathek anlegen muss.
Bei mir bleibt leider der Reiter "Mediathek" bei den Apps leer und auf meinen MBP Kann ich mit der Mojave-Beta die Installation nicht starten!