Wenn Sie unsere Berichterstattung verfolgt haben, dann wissen Sie bereits, dass Apple die Synchronisierung von Geräten in macOS Catalina im Dateimanager Finder realisiert.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Synchronisieren: Einfach oder komplexer
Sie stecken das Gerät an den Mac an und im Finder wird dieser dann angezeigt. Ein Klick, und Sie erhalten den mehr oder weniger gewohnten „Synchronisierungsdialog“ angezeigt.
Alternativ können Sie auch, wenn Sie nicht alle Dateien auf einmal synchronisieren möchten, einzelne Videos oder Musik-Dateien aus dem Finder in die neue TV- oder Musik-App „ziehen“. Am Ende erscheint dann sogar Ihr alter iPod auch in der Seitenleiste dieser Apps, wie 512pixels schön zeigt. Apple ist an dieser Stelle also nicht vollständig konsistent.
iTunes nicht mehr mit Catalina
Das neue macOS 10.15 verzichtet tatsächlich auf iTunes. Nach einer Dekade verabschiedet sich Apple von der Software in seinem neuen Desktop-Betriebssystem. Dafür bekommen Sie eben die Integration für die Synchronisierung über den Finder und für Podcasts, Filme und Serien und Musik je eine eigene App spendiert.
In iOS gab es die Musik-App schon länger. Apple hat seine Mac-Version wohl auch mit seiner neuen Catalys-Technologie auf den Mac portiert, die es erlaubt, iPad-Apps auf dem Mac mit deutlich weniger Mehraufwand bei der Programmierung anzubieten.
Haben Sie schon Erfahrungen mit einer Beta von macOS Catalina gesammelt? Wie sind Ihre Erfahrungen?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Auch ohne iTunes möglich: iPod-Sync unter macOS Catalina" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.