In vielen Apple Stores und bei anderen Händlern sind der iPod nano und iPod shuffle noch verfügbar, doch Apple hat die beiden Produkte jetzt eingestellt. Im Oktober 2012 hatte Apple den Nano noch mit neuen Farben und Speicherkapazitäten vorgestellt und der iPod shuffle wurde letztmalig im September 2010 aktualisiert. Beim iPod touch gab es im Juli 2015 das letzte Update mit einem A8-Chip und einer 8-Megapixel-Kamera.
Apple hatte den iPod shuffle im Januar 2005 eingeführt und den iPod nano im September 2005. Insgesamt gab es sieben Generationen des iPod nano und vier Generationen des iPod shuffle.
Die Geräte verkauften sich schon seit mehreren Jahren nicht mehr so gut. Apple verriet zum Beispiel, dass im vierten Quartal 2014 2,6 Millionen Stück verkauft wurden. Seitdem wird der iPod-Verkauf in der Bilanz unter der Kategorie "Andere Produkte" unter anderem mit der Apple Watch zusammengefasst. Der iPod-Umsatz erreichte 2008 einen Höchststand von 54,8 Millionen im Vergleich zu 14,3 Millionen im Jahr 2014.
Der iPod ist natürlich nicht tot - den iPod touch gibt es weiterhin und hier hat Apple sogar ein Modell mit 128 GByte im Sortiment. Daneben gibt es nur noch ein Modell mit 32 GByte Speicher. Das 32-GByte-Modell des iPod touch kostet in Deutschland 229 Euro und die Variante mit 128 GByte wird für 339 Euro angeboten.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPod nano und iPod shuffle sind tot" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Moin,
ach irgendwo muss ich noch einen Kaugummischachtel Shuffle rumliegen haben. Einfach ein tolles Gerät. Naja die Zeiten ändern sich und daher ist es verständlich das die eingestellt werden, aber schon etwas traurig.
gruss
sedl
Ich habe noch einen iPod touch den ich auch jeden Tag zum hören benutzt.
Ist irgendwie schade so ein extra Music player macht durchaus Sinn.