Warum der iPod immer noch einer der besten Musikplayer ist – ein Kommentar

Der iPod classic wurde von Apple im Oktober aus dem Sortiment genommen, da laut Tim Cook die nötigen Bauteile für eine weitere Produktion nicht mehr erhältlich seien. Inzwischen erzielt der iPod classic Rekordpreise im Handel. Auf eBay wurde eine seltene Version des iPod classic für 90.000 US-Dollar verkauft. Der iPod ist noch immer einer der beliebtesten Musikplayer und wird es auf lange Sicht bleiben. Ein Kommentar.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Bis zum Oktober diesen Jahres hatte Apple den iPod classic zum Verkauf angeboten, um ihn dann sang- und klanglos aus dem Sortiment der Einzelhandelsgeschäft und den Online Apple Stores zu entfernen. Auf Nachfrage hieß es, dass Apple keinen Zugriff mehr auf die Komponenten habe, die für die Produktion des iPod classic nötig seien. Eine Neuauflage sei nicht möglich, da ein neues Design des Musikplayers zu viele Ressourcen kosten würde.

Nun erzielt der iPod classic jedoch Rekordpreise im Handel. Nach Berichten von The Guardian werden Versionen des iPod classic mit 160 GB auf Amazon.co.uk für bis zu 670 Pfund verkauft. Seitdem Apple das Produktionsende des iPod classic verkündet hat, wurden mehr als 3.000 Modelle des iPod classic auf eBay verkauft. Die U2-Edition des iPod, eine Version aus dem Jahr 2004, erzielte auf eBay erst kürzlich einen Rekordpreis von 90.000 US-Dollar.

Auch wenn solch hohe Verkaufspreise natürlich übertrieben sind, zeigen sie doch einmal mehr, dass der Bedarf nach guten und stabilen Mediaplayern nach wie vor vorhanden ist. Ich persönlich bin immer noch ein großer Fan des iPods und nutze meinen iPod nano fast täglich. Oft werde ich dafür beim täglichen Bus-Fahren angestarrt. Es erscheint vielen unverständlich und unnötig kompliziert, anstelle des Smartphones ein extra Gerät zum Musikhören zu nutzen. Warum sollte man zwei Geräte nutzen, wenn man nur eines braucht? Wie altmodisch.

Der iPod ist meiner Meinung nach immer noch einer der besten Musikplayer, der, je nach Modell, über einen gut bis sehr gut ausreichenden Speicherplatz für Musik verfügt. Wo sonst kann man noch so viele Lieder problemlos unterbringen? Außerdem hält der Akku meines iPod immer noch sehr lange. In der Regel lade ich meinen iPod nach intensivem Gebrauch nur ein Mal pro Woche. Das ist etwas, was man über die meisten Smartphones leider nicht sagen kann.

Außerdem genieße ich es, mich durch meinen iPod völlig auf die Musik zu konzentrieren. Und mich nicht durch Facebook oder sonstige Nachrichten auf dem iPhone ablenken zu lassen. Schließlich muss man auch mal abschalten können – und einfach nur die Musik genießen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Warum der iPod immer noch einer der besten Musikplayer ist – ein Kommentar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Preistreiberei bei dem classic war mir letztens auch aufgefallen, deshalb habe ich von einem Ersteigern etc. abgesehen.

Eine App bei dem iPod touch, die optisch an den classic erinnert, fände ich auch schön. Evtl. gibt es ja hier bald auch Ersatz mit mehr Speicher.

Ich nutze meine iPods auch noch regelmäßig und genieße das pure Hören auch sehr. Das spricht mir ganz aus der Seele. Es ist wirklich so, dass man sehr gut auch einmal ohne permanente Erreichbarkeit leben kann. Ich finde es manchmal merkwürdig, wie Musik heute konsumiert wird, als sei sie ein Nutzgegenstand wie ein Tempo-Taschentuch.

Guter Artikel, danke!

Ich nutze meinen iPod nano der dritten Generation auch bis heute zum Musik- , Podcast- und Hörbuchhören. Das Ding ist handlich und robust, ich trage es auch bei der Gartenarbeit, wo ich das iPhone nicht Dreck und Nässe aussetzen will. Hauptvorteil aus meiner Sicht: Ich kann den iPod blind in der Hosentasche bedienen. Das geht beim iPhone nicht. Und die Batterie hält ewig.

Ein würdiger und preiswerter Nachfolger: FiiO X1
http://www.fiio-shop.de/FiiO/FiiO-X1.html

Das ist doch nur dreiste iPod Kopie, oder?

vom Jog-Wheel her gesehen: ja. Aber das Patent ist sicherlich ausgelaufen.
Egal.
Der Fiio hat eine um Welten bessere Sound-Qualität als jedes Smartphone. Sie bieten auch DAC (Digital Audo Wandler) an, mit denen man den Sound und die Lautstärke verbessert. Macht natürlich am meisten Sinn bei HQ Audio Files.
Wenn die Bediengung beim X1 (oder den grösseren Brüdern) kein so grosser Rückschritt wäre im Vergleich zum iPhone mit Touch-UI, dann würde ich ihn sofort kaufen.

Preiswert ja, aber würdig? Das Ding sieht aus, als wurde es an einem Wochenende von einem Heimwerker in der Garage zusammengeschraubt . Absolutes Igitt!

Ich liebe meinen grünen ipod nano 3G. Das Ding läuft und läuft. Teilweise stundenlang bei der Arbeit. Sound ist nicht überragend aber mit akg stöpseln gut genug um mal richtig ab zu schalten.

Hallo zusammen,

ich habe einen Rechtschreibfehler entdeckt.

"Bis zum Oktober diesen Jahres hatte... ".

Richtig ist: dieses Jahres, anstatt diesen Jahres.

Viele Grüße
Daniel

Herzlichen Glückwunsch.

Toll, gibt ein Sternchen auf der Fleißkarte.

@ Daniel81 | 12.12.2014 - 06:44 Uhr: "diesen Jahres" ist eine durchaus richtige Formulierung.

Super. Bekommst ein Blümchen....

wow, respeckt, schön weitersuchen und weitere finden und behalten oder in ein Sammelbuch einkleben!

Respeckt? Vielleicht peinliches Schreiben lieber vermeiden?

An diejenigen, die sich beschweren ihr iPhone alle 6 Stunden aufladen zu müssen. Kleiner Tipp: Verwendet einen iPod.
Genau deshalb werde ich solange es iPods gibt bzw. meiner durchhält den iPod benutzen.
Ich hoffe, der iPod nano bekommt noch ein kleines Update in Sachen Speicher bzw. alle paar Jahre ein generelles Update.

Das Smartphone hat so viele Aufgaben und es werden so viele Daten gespeichert, dass zusätzliche Songs durchaus auch mal Probleme machen können. Ich habe im Auto einen IPod touch angeschlossen. Genau dafür brauche ich den. Ich habe dort meine gesamte und nicht nur ein paar Stücke drauf. Wobei ich bei meinem alten Classic sogar noch alle Hörbücher immer dabei hatte. Aber bei 64GB muss man dann doch mal gehörtes auch runterwerfen :-) .... Ich hoffe, der iPod wird weiter gebaut.

Eigentlich hoffe und glaube ich, dass Apple bezüglich iPod noch etwas aus dem Hut zaubern wird. Vielleicht erst im Herbst kommenden jahres, wenn alle iPods bereits 3 Jahre lang nicht mehr aktualisiert worden sind. Es muss ein Gerät her, dass wieder ähnlich viel Speicher hat wie der iPod Classic. 160 GB sind einfach nicht zu toppen. - Und zwar 160 GB allein für Musik! Beim iPhone wäre ein Teil davon schon für den ganzen anderen rest verbraten wie System, Apps usw.

Ein iPod Classic mit FlashSpeicher (mind. 128 GB). Ein Klassiker neu geschaffen.

Unterschrieben!

Habe meiner Frau letzte Woche noch einen iPod Touch 64 GB als Weihnachstgeschenk bestellt. Ein Smartphone zum Musikhören kommt ihr nicht in die Tüte.

Das ist ja sehr interessant

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.