Zahlreiche iPhone-Besitzer:innen haben beobachtet, dass ihre Geräte nachts neu gestartet wurden und nicht mehr reagierten. In manchen Fällen dauert der Blackout mehrere Stunden, bevor das iPhone neu startet und den Passcode verlangt. Die lange Ausschaltzeit kann dafür sorgen, dass der Wecker nicht läutet und die Nutzer:innen verschlafen.
Ein Blick auf das Akkudiagramm zeigt bei den Betroffenen eine Lücke in der Nacht, in der das iPhone offenbar komplett ausgeschaltet war. Allerdings schalten die Nutzer ihre Geräte nicht absichtlich aus.
Die Gemeinsamkeit scheint zu sein, dass die betroffenen iPhones über Nacht eingesteckt sind und aufgeladen werden, wenn die Abschaltung erfolgt. Das Problem ist jedoch nicht auf ein bestimmtes iPhone-Modell oder eine bestimmte iOS-Version beschränkt.
Einige berichten von verpassten Alarmen, andere wachen einfach mit einem nicht reagierenden iPhone auf, das einen Passcode verlangt. Face ID funktioniert auch erst nach der Eingabe des Passcodes, wenn die Abschaltung erfolgt.
Apple hat die zufälligen nächtlichen Abschaltungen, die Nutzer:innen plagen, nicht offiziell bestätigt.
Es ist unklar, ob sich die iPhones während dieser Zeitspannen vollständig ausschalten oder in einen anderen, nicht ansprechbaren Zustand übergehen. Die Ursache bleibt ein Rätsel - es könnte ein Softwarefehler sein, der die Abschaltung auslöst, oder vielleicht ein defektes Bauteil.
Manche fragen sich auch, ob das Problem mit iOS-Updates zusammenhängt, die während der Installation die Stromversorgung unterbrechen. Die Abschaltungen sind jedoch bei verschiedenen iOS-Versionen spontan aufgetreten.
Einige besorgte iPhone-Besitzer:innen haben sogar die Optimierungen abgeschaltet und den Ladevorgang über Nacht unterlassen, um weitere Ausfälle zu verhindern.
Bist du auch von dem Problem betroffen?
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 13 (128 GB) - Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Mysteriöse Abschaltungen über Nacht plagen iPhone-Nutzer:innen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
„Einige besorgte iPhone-Besitzer:innen haben sogar die Optimierungen abgeschaltet“
Heißt was genau?
Wahrscheinlich ist damit die Funktion „optimiertes Laden der Batterie“ gemeint. Diese Funktion findet sich in den Einstellungen unter Batterie.
Geheimdienst - Trojaner - Backdoors und Co! Ich sag's ja immer weg mit dem Überwachungs-Zeugs!
Sie werden sagen, Sie haben nix zu verbergen? Warum sollte man Sie da überwachen? Nun: Es könnte ja sein das andere denken das Sie vieleicht doch was zu verbergen haben... Und schwupps schon übermittelt Ihr treues, nagelneues iPhone ihre persönlichsten Geheimnisse an einen unbekannten Server ;)
Ganz genau. Und das macht NUR Apple. Die komplett fragmentierten und grottenschlechten Android Handys sind dagegen ein Hort der Sicherheit! Lange nix blödsinniges mehr geschrieben, Fan?
kann ich dir nur mehr als zustimmen !!!
Sorry!!! Durch ein Apple iPhone um € 1300,00 überwacht und ausspioniert zu werden ist selbstverständlich weniger schlimm wie wenn das ein "grottenschlechtes" Googel Pixel Handy um € 800,00 macht.... soviel Fan-Dumm ist schon einzelartig. ;))
Und das alles wenn Sie schlafen... ;)
hab ich seit dem 17er Update bisher ein mal bewusst erlebt.
Nachtisch, Ladekabel dran und ins Querformat. Neustart, schwarzer Bildschirm mit dem Apple Logo und Blitzschnell wieder da.
Vielleicht hängt das mit der neuen Standby Anzeige zusammen. Da mache ich mal ein paar Tests