Die Marktforscher bei Counterpoint wollten wissen, welche Smartphones sich im vergangenen Jahr am besten verkauft haben. Das Ganze endete in einer Top-Zehn-Liste und die ist, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich Apple-lastig. Denn nicht weniger als sieben der zehn am meisten verkauften Smartphones sind „Designed in California“.
iPhones, wohin das Auge reicht
Das am häufigsten verkaufte Smartphone 2023 war das iPhone 14. Auf den Plätzen zwei und drei folgen iPhone 14 Pro Max und iPhone 14 Pro. Nicht aufs Treppchen geschafft hat es das iPhone 13. Die folgenden drei Positionen werden vom iPhone-15-Line-up eingenommen, wobei das iPhone 15 Pro Max das beliebteste war.
Du musst bis auf Rang acht scrollen, um ein Gerät eines anderen Herstellers zu finden. Dort findet sich das Samsung Galaxy S14 5G. Die Top 10 wird durch das Galaxy A04e und Galaxy A14 4G komplettiert.
Top 10 machen 20 Prozent aus
Dass auf den oberen Plätzen Vorjahresmodelle landen, ist nicht verwunderlich. Da das iPhone 15 erst gegen Ende des Jahres auf den Markt kam, hatten die Vorgängermodelle viel mehr Zeit, über die Ladentische zu gehen. Interessant ist aber, dass die meistverkauften zehn Smartphones insgesamt einen Marktanteil von 20 Prozent ausmachen.
Wie Counterpoint berichtet, ist dies ein Aufwärtstrend. Im Jahr zuvor machten die zehn Spitzen-Smartphones nur 19 Prozent vom Gesamtmarkt aus. Übrigens ist es auch keine neue Erkenntnis, dass in der Liste außer Apple und Samsung kein anderer Hersteller zu finden ist: Schon seit 2021 machen die beiden Smartphone-Großmächte die Verkaufscharts unter sich aus.
Ebenfalls interessant ist übrigens das iPhone 14, das alleinig und mit einigem Abstand an der Spitze steht: Die Verkäufe in den USA und China machen in Summe die Hälfte der Kaufenden aus.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhones dominieren Verkaufszahlen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.