Genug des Guten?

iPhone XS schon 15-mal umgetauscht: Penibel oder zwangsgestört?

Wie oft würden Sie ein Gerät tauschen, bevor Sie aufgeben? Viele Firmen sind dabei tolerant und gewähren den mehrfachen Austausch, bevor der Käufer dann sein Geld zurückerhält. Apple scheint mit einem Nutzer besonders geduldig zu sein, sodass dieser bereits das 16! iPhone XS erhalten hat. Dem Australier zufolge sollen die Geräte gravierende Mängel aufgewiesen haben, sodass er diese teilweise noch vor Ort wieder tauscht. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Egal, wie viel Mühe man sich gibt – selten ist das Endprodukt perfekt. Dies trifft für Fahrzeuge, Fernseher und natürlich auch für Smartphones zu. Das iPhone ist keine Ausnahme und kann schon ab Werk einen Schönheitsfehler oder gar handfesten Defekt aufweisen. Im Forum von MacRumors sind wir auf einen besonders kuriosen Fall aufmerksam geworden. Dort gab ein Australier an, dass er bereits mehrfach im lokalen Apple Store war und sein iPhone XS wegen Mängeln austauschen ließ. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Dem Nutzer zufolge soll nahezu jedes Gerät mit größeren und kleinen Fehler gewesen sein. Von kleinen Staubkörner in der Kameralinse bis zu rasselnden Lautsprechern hat er allerlei entdeckt. Auch die Tasten hielten seinen Ansprüchen nicht stand. Er beklagte neben flattrigen und unebenen Seitentasten auch Unregelmäßigkeiten entlang der Gerätekanten, die teilweise fast schon scharf gewesen sein sollen. 

Desweiteren soll jedes Gerät, welches er gemeinsam mit Apple-Mitarbeitern und sogar dem Store-Manager ausgepackt hat, ungewöhnliche Stellen (möglicherweise Kleber) um die Ränder aufgewiesen haben. Wenn Sie dachten, dass die genannten Fakten schon kurios waren, dann können wir Ihnen mitteilen, dass es noch haarstreubender wird. Nicht nur die Geräte selbst wurden bemängelt, sondern auch die Verpackung. Etwa soll die Schutzfolie, in die die Geräte verpackt werden, um sie leichter aus dem Karton zu nehmen, Mängel aufgewiesen haben und knittrig beziehungsweise leicht gelöst gewesen sein.Auch die Demogeräte im Apple Store weisen dem Nutzer zufolge solche und andere Fehler auf. 

Aktuell hat sich der Nutzer mit seinem mittlerweile 16. iPhone XS abgefunden, obwohl auch dieses Gerät Mängel hat. Der Leiser-Button soll nämlich am unteren Ende etwas flattrig sein und der Geräterand ist nur ein wenig uneben sowie scharfkantig, aber damit wird sich der Nutzer wohl abfinden müssen. 

Würden Sie ein solches Gerät austauschen lassen?
Würden Sie ein solches Gerät austauschen lassen? (Bild: Benjamin Otterstein)

Die Geschichte mag sich in vielerlei Hinsicht kurios anhören, aber einige der beschriebene Probleme sind nicht neu. Etwa gab es beim iPhone 7 ebenfalls eine Meldung zu einem Farbstich, der durch nicht vollständig getrockneten Kleber hervorgerufen wurde, aber dann nach einiger Zeit verschwand. Auch aus eigener Erfahrung können wir etwa Staubkörner auf dem Display unter Apples Verpackungsfolie bestätigen – allerdings bei einem iPhone XR. Dennoch würden wir deshalb nicht gleich auf einen Austausch bestehen und sind daher sehr erstaunt, dass sich die Apple-Store-Mitarbeiter so kulant gezeigt haben.

Welche Erfahrung haben Sie mit Apples Kundenservice gemacht und wie penibel sind Sie bei neuen Geräten? Würden Sie ein Produkt so oft umtauschen?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone XS schon 15-mal umgetauscht: Penibel oder zwangsgestört?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der Mann sollte Lotto spielen!

Es handelt sich eventuell um eine histrionische Störung. Ich gehe davon aus, dass sein Verhalten sich nicht auf iPhones beschränkt.
Auf die Wahrscheinlichkeit beim Lotto hat es keinen Einfluss.

Ich denke, dass Apple die Geräte nur dann wirklich tauschen würde, wenn es einen echten Grund dafür gibt und nicht weil der Kunde sich beschwert. Dementsprechend hat er 15 mal ein wirklich defektes Gerät erwischt. Das hat mit Lotto dann wieder was zu tun.

Wer es glaubt wird selig.

Was für ein Schwachsinn. Diese Lachnummer würde ich zum Teufel jagen. Staub unter der Folie - das ich nicht lache.

Eie oft ist oder war er verheiratet? Wie oft wurde er ausgetauscht? [Face With Stuck-Out Tongue and Winking Eye][Face With Stuck-Out Tongue and Winking Eye][Face With Stuck-Out Tongue and Winking Eye][Flag for Switzerland]

Das klingt doch eher pathologisch und scheint eher im Bereich Zwangsstörung beheimatet

Das klingt doch eher pathologisch und scheint eher im Bereich Zwangsstörung beheimatet

Ok, als ich mein XS ausgepackt hatte und die erste Begutachtung vollzogen hatte, fiel mir der Rand tatsächlich etwas unangenehm in der Haptik auf. Der Übergang vom Glas auf das Gehäuse war beim 6s/7 deutlich besser. Der Finger gleitet nicht drüber, sondern er schabt leicht drüber. Wobei es in der oberen rechten Ecke am deutlichsten ist. Naja, deswegen hab ich es nicht zurück geschickt. Hab ne Morpheus Hülle drum. Für den Preis aber sollte es durchaus besser verarbeitet sein. Wie ist es bei Euch?

Exakt das gleiche bei mir. Das X war wesentlich besser in der Verarbeitung und wies diese scharfen kanten nicht auf.

Übertreiben muss man mit dem Qualitätsanspruch nicht, denn in zehn Monaten kommt bereits das XI.
12 Monate kann man auch kleine Kompromisse machen.

15mal umtauschen?? never ever! ich habe natürlich keine ahnung inwieweit der betreffende kunde vielleicht ein wenig ünertrieben hat - aber bei einem 1500,00€ gerät möchte ich auch ein mängelfreies exemplar! (das kann ich bei derart hohen anschaffungskosten erwarten!!)

allerding hätte ich spätestens nach dem 3. umtausch frustriert den laden verlassen (mit geld und ohne apfel)!

und ganz ehrlich bei dem preis kann man auch erwarten, dass vor auslieferung an den kunden etwaiger herstellungsdreck entfernt wird! das hätte ich genauso bemängelt!

die tatsache dass kunden offenbar schlecht verarbeitete ware (mit schlecht verarbeiteten kanten wie hier in einem kommentar beschrieben) annehmen und sich damit zufrieden geben, führt in letzter konsequenz auch dazu, dass apple immer schlechtere qualität liefern kann (da es ja für die verkaufszahlen offenbar keine auswirkung hat..)

also wer ein schlecht (auch nur minimal sichtbar) verarbeitetes gerät bekommt - dieses aber nicht reklamiert, braucht sich im anschluss auch nicht darüber aufzuregen, wenn im nächsten jahr die qualität noch schlechter ist..

habe beim XS Max auch eine mäßige verarbeitung festgestellt. mein erstes gimg zurück (staub in den kameralinsen) und wurde getauscht. beim jetzigen gerät ist die kamera fusselfrei, jedoch scheint es generell bei den rändern nicht so sauber verarbeitet wie zb mein altes 7er Plus. so ist oben an der kantenleiste der hinterseite eine minimale einkerbung (wohl nicht die sauberste fräßung) - fällt aber dank Cover nicht auf.
Generell denke ich, dass Apple nicht die beste Qualitätssicherung mehr zu haben scheint. bei einem Preis von 1400€ darf man ruhig ein perfekt verarbeitetes Gerät erwarten. Meine Meinung!
und wenn niemand schlecht verarbeitete Geräte reklamiert, hat der verwöhnte Apple Konzern wohl auch keinen Anlass, seine Qualität wieder besser zu machen...

Ganz ehrlich? Ich kann den Typen verstehen...... Bei einem Smartphone welches über 1000 Euro kostet, würde ich ebenfalls jedem Knick in der Folie, jedes Staubkorn und jedem Mikromillimeter an scharfen Kanten bemängeln. Wenn Apple es nicht schafft 100 Prozent einwandfreie Ware zu liefern ( was Apple ja selber ständig betont) dann sollten sie die Preise ändern.......

Ja, einen Knick in einer voraufgetragenen Folie, die nachher eh abgezogen wird (und mit nachher meine ich fünf Sekunden nach auspacken), muss man ja beklagen.

Dass Google und Microsoft mich nach Geräte-Kauf über Jahre hinweg ausspionieren und Milliarden damit machen und zusätzlich meine Daten beim Update (oh, sorry, Upgrade, das war ja das Problem) löschen, muss natürlich hingenommen werden, bei einem Gerät, das effektiv 200 Franken weniger kostet.

Da sind aber manche Kommentatoren sehr tolerant bei einem Kauf für 1000,- € und mehr.
Warum darf ich nicht penibel sein, wenn Apple das in seiner Werbekampagne selber vorlebt?
Da die Technik überteuert angeboten wird, will ich wenigstens Qualität verlangen können!

Ich bekomme bald mein 3. iPhone XS Max, davor gab es Staub in der Kamera beim ersten, nach der Reparatur wie auch beim Austauschgerät. Bei solch einem Preis erwarte ich ein mangelfreies Gerät und bin auf iPhone Nr. 3 gespannt. Bei meinem vorübergehenden Austauschgerät hat sich schon der Lack am Lautsprecherloch abgelöst, ohne dass ich dort gegen gestoßen bin. Die Qualität bei Apple lässt im Verhältnis zum Preis echt zu wünschen übrig!

Dazu hast du auch das Recht, aber ihr tut immer so, als währt ihr die Mehrheit.

Was glaubst du, wie sauer ich war, als mein 3500.- MacBook Pro Tastaturmängel aufwies? Sehr sauer! Der Punkt: Apple tauschte das Gerät innert drei Werktagen, meine Schwester - die zugegebenermassen nur 2500.- für ihr Surface Book (mit schlechterer Hardware) gezahlt hatte - wartete 6.5 Wochen! 6.5 Wochen für ein Arbeitsgerät!!!!!

Gut, du hast einen Mangel gehabt, du bist zu Recht sauer, du kriegst ein Austauschgerät. Ich hatte mal ein mangelhaftes MacBook, war zu Recht sauer und kriegte ebenfalls ein Austauschgerät.

Dass aber Millionen von Menschen perfekte Geräte kriegen, wird übersehen. Und ja, mein iPhone XS Max 64gb Silber ist perfekt, ich habe es gerade noch einmal extra detailliert kontrolliert. Es gibt keinen Partikel, der nicht sitzt.

Worauf ich hinaus will, ist Folgendes: Hardware wird seriell produziert. Fehlerfreiheit ist nicht möglich.

Lieber ein Gerät, das binnen weniger Tage ausgetauscht wird, als ein Gerät, bei dem man erst einmal mit dem Radar auf Service-Fang geht.

Ich bin mit meinem XS sehr unzufrieden. Versucht mal bitte im Artikel zu scrollen, für 10 Sekunden nichts zu machen und weiter zu scrollen. Bei mit stockt es dann kurz. Das gleiche wenn man das Control-Center aufruft und nach 10 Sek wieder wegwischt, oder eine iMessege öffnet und dann durch Tipp auf zurück verlässt. Die Low-Performance-Kerne scheinen so schwach zu sein, oder takten so weit runter, dass so einfache Dinge nicht flüssig ausgeführt werden. Ich diskutiere da schon in mehreren Foren mit und es geht vielen so, wenn sie erst einmal darauf hingewiesen werden. Im Apple Store konnte ich das an den Geräten auch reproduzieren. Freitag habe ich Termin an der Genius Bar.

Ich habe es gerade probiert und bei mir funktioniert es einwandfrei.

Daher drei Dinge:

1. Low-Performance-Kerne, so ein Schwachsinn, egal wie du dein Gerät verwendest, ein Scrolling wird nie mehr als einen Thread (= 0.5 * Kern) ausnutzen, schon rein software-technisch nicht.

2. Foren? Links bitte!

3. Wieviel Datenmüll schleppen wir den mit rum? Seit iOS 5, 6, 7, 8? Da dann, braucht man sich auch nicht zu wundern.

*denn, sorry...

Du weißt aber schon daß das Xs frisch mit dem neuesten iOS aufgespielt wird und sich dadurch schon gar kein Datenmüll von 5, 6 oder 7er iOS drauf sein kann??? Datenmüll? Bei Apple, ich denke das Ding ist sauber programmiert und setzt sich genau deswegen von Android ab……

Ich hab mein XS Max zurückgehen lassen wegen viel zu scharfer kannte :/

Ich habe mir nach erscheinen des iPad 6th Generation ein iPad 5th Generation günstiger gekauft.
Nach 3 Tagen bemerkte ich, dass unter dem Display 2 Staubkörner waren.
Nun wollte ich den immer so hoch gelobten Service von Apple testen und wollte das iPad austauschen. Pustekuchen. Das iPad wurde nicht ausgetauscht. War sehr sehr enttäuscht!

Naja aber anscheinend hast du das iPad nicht bei Apple bezogen, wende dich an deinen Händler den auch dieser sollte eine 14 tägiges Rückgaberecht besitzen. Sofern die Wäre bei Apple gekauft wurde kannst du immer von deinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

So ein Unsinn! Der Händler muß eben nicht 14 Tage Rückgaberecht einräumen. Das ist allein Händler- und Kulantsache. DAS geht nur ONLINE: Nennt sich Fernabsatzgesetz. Händler in der Stadt geben dir nur 14 Tage Rückgaberecht, wenn das Gerät originalverpackt ist und wenn z. B. ein klarer Grund vorliegt z. B. eklatante Falschberatung etc. und ganz wichtig bei Apple, in Folie eingeschweißt.
Ich hatte mal bei Gravis nen Chef, der sich mal an einem Tag, an dem mehrere Kunden Geräte zurückgeben wollten (kein technischer Grund) . Er sagte: "Wir sind doch kein "Umtauschladen". Bevor umgetauscht wird, ZU MIR!!!!!"

Wichtig: Bei drei Tagen gehe ich von aus, daß Du das Gerät schon aktiviert hast oder? Denn wenn das passiert ist, kriegste das ursprüngliche Aktivierungsdatum nicht mehr raus, ist auf den Apple Servern gespeichert, wers nicht glaubt, hatte mal an der Apple Care Hotline einige Fälle von Kunden, die ich drauf aufmerksam machte, daß das eigentliche Registrierdatum ein anderes war, welches durfte ich aus Datenschutz…… nicht sagen, musste zum Kollegen weiterleiten……. von daher: sobald das Gerät den Homebildschirm anzeigt ists vorbei mit Ruckzucktausch, so zumindest bei den Resellern, denn das Gerät ist ja nun nicht mehr NEU!!!!

Wie schon mein Vorredner sagt man muss nur wollen. Schau mal genauer auf einen Beleg von Apple drauf. Es ist sogar vermerkt bis wann du das Produkt innerhalb der 14 Tagen umtauschen kannst. Und das sogar wenn die Verpackung auf ist und meist auch ohne Angaben von Gründen. Aber jeder ist für sein eigenes Glück zuständig.

ich habe vor etwa einem jahr mein neues iphone 8+ zurück zum apfelladen geschleppt, weil der bildschirm flackerte sobalt der akku unter 50% fiehl - dies geschah innerhalb der 14 tage, in der man ein rückgabrecht hat.
und natürlich war das gerät bereits an und auf mich registriert! (wie zum kuckuck soll man denn sonst herausfinden dass ein gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert??)

im besagten apfelladen tauschte man direkt das gerät aus - erstellte eine "rückgaberechnung" über den betrag und verkaufte mir ganz offiziell ein neues..

also geht ja wohl doch alles irgendwie..man muss nur wollen - auch bei apfel!

Mein iPhone 6 hatte ich etwa 8 mal getauscht, da bei jedem iPhone 6, das einmal geöffnet war das Display kalpperte. Oft nicht direkt sondern nach 1-2 Tagen Nutzung. Einmal bekam ich ein Austauschgerät bei dem das Display komplett schräg eingebaut war. An der einen Seite stand es deutlich sichtbar 2mm über, an der anderen war es 2mm zu tief. Dieses und ein paar weitere (mit lockerem Display schon beim Austausch) tausche ich direkt nach Erhalt noch im Store in Oberhausen um. Ich gab auf und verkaufte das iPhone 6 und kaufte mir ein neues iPhone 6, da die fabrikneuen iPhone 6 das Problem nicht haben.

Es schreibt sich "haarsträubend", nicht "haarstreubend".

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.