Alaska Airlines-Flug 1282

iPhone überlebt Sturz aus 4.900 Metern Höhe aus Flugzeug

Ein iPhone, das Tausende von Metern über Portland verloren gegangen war, wurde auf wundersame Weise unversehrt wiedergefunden und überlebte einen fast senkrechten Sturz aus einem Flugzeug.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das Telefon gehörte einem Passagier des Alaska Airlines-Fluges 1282, der am vergangenen Freitag einen Notfall erlebte, als ein großes Stück der Kabine in Türgröße nur wenige Minuten nach dem Start herausriss.

Telefon wurde meilenweit entfernt geortet

Während die Ermittler nach dem fehlenden Türteil suchten, stieß der Anwohner Sean Bates bei der Suche auf einer Nebenstraße auf ein iPhone. Als er das Gerät unter einem Busch fand - ohne sichtbare Kratzer - nahm Bates an, dass es von einem Jogger fallen verloren wurde.

Beim Einschalten des Telefons fand Bates jedoch eine Bestätigungs-Mail der Gepäckausgabe für den Flug 1282 vor. Alaska Airlines bestätigte später gegenüber dem National Transportation Safety Board (NTSB), dass das Gerät tatsächlich einem Passagier gehörte.

Bemerkenswert ist, dass das iPhone während des rasanten Absturzes von rund 4.900 Metern überstanden hat und dabei wahrscheinlich Geschwindigkeiten von über 160 km/h erreicht hat.

Die Untersuchung von Fotos, die Bates auf Twitter gepostet hat, zeigt, dass es sich bei dem Telefon um ein iPhone 14 Pro oder Pro Max handelt, das an dem Ausschnitt für die Frontkamera "Dynamic Island" zu erkennen ist. Das Gerät scheint angesichts der Umstände in einem beeindruckenden Zustand zu sein, auch wenn interne Schäden nicht ausgeschlossen werden können.

Ein zweites Telefon, das einem anderen Passagier gehörte, wurde von den Suchmannschaften ebenfalls separat geborgen.

Vertikaler Sturzflug - eine Premiere

Wir haben zwar schon öfter Falltests gesehen, aber dass ein iPhone einen vertikalen Sturz aus dieser Höhe überlebt, ist außergewöhnlich, wenn auch nicht ganz ohne Beispiel.

Wie durch ein Wunder wies das robuste Gerät kaum einen Kratzer auf, und Bates stellte fest, dass es "ziemlich sauber und ohne Kratzer" war, als es entdeckt wurde.

Die Ermittler sind immer noch auf der Suche nach der fehlenden Verkleidung, die während des Fluges versagte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone überlebt Sturz aus 4.900 Metern Höhe aus Flugzeug" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.