iPhone SE 4 bekommt OLED

Apples iPhone SE 4: LG Display wird zweiter OLED-Anbieter

Apple plant, das kommende iPhone SE 4 mit OLED-Displays auszustatten. Neben BOE wird LG Display als Backup-Lieferant fungieren, um eventuelle Produktionsprobleme abzufedern.

Von   Uhr

Apple-Zulieferer LG Display soll laut Berichten von „The Elec“ der zweite Anbieter für die OLED-Panels sein, die im nächsten Jahr im vierten iPhone SE der Serie verbaut werden.

Quickread: Auf einen Blick
  • Das iPhone SE 4 bekommt ein OLED-Display.
  • BOE ist der Hauptlieferant, LG Display fungiert als zweiter Anbieter.
  • Marktstart des neuen iPhone SE ist im Frühling 2025.

Neues iPhone SE mit echtem iPhone-14-Look

Das vierte Modell des iPhone SE soll ein Design ähnlich dem iPhone 14 haben und kommt mit einem OLED-Display, Face ID statt Touch ID, einem USB-C-Anschluss, einer Aktionstaste und einem randlosen Design ohne Home-Button. Das Display soll von 4,7 Zoll auf 6,06 Zoll anwachsen und erstmals OLED verwenden.

BOE bleibt Hauptlieferant

China-basierte BOE wird der Hauptlieferant der OLED-Panels sein, während LG Display als Backup dient. In der Vergangenheit hat Apple ausschließlich BOE beauftragt, LCD-Panels für das iPhone SE zu liefern. Aufgrund von Produktionsausfällen bei OLED-Panels seitens BOE geht Apple nun auf Nummer sicher und ergänzt LG Display als Rückversicherung.

Kostenvorteile bei den Panels

Die Preise der Displays für das iPhone SE 4 sollen deutlich niedriger sein als die für das iPhone 15. Dies liegt daran, dass die Panels ältere Komponenten nutzen, die bereits im iPhone 13 und iPhone 14 verwendet wurden. Somit müssen die Zulieferer keine neuen Investitionen in Forschung und Entwicklung tätigen. Bereits seit August letzten Jahres bewerben sich verschiedene Displayhersteller um den Auftrag. Die Massenproduktion des neuen iPhones soll im Oktober dieses Jahres beginnen, jetzt mit der Vorstellung des iPhone SE 4 im Frühjahr 2025.

OLED erklärt!

OLED steht für „Organic Light Emitting Diode“. Diese Technologie sorgt für energieeffiziente Displays mit besseren Kontrasten und dünneren Bauweisen. OLED-Panels bieten schwarze Farben, indem die Pixel tatsächlich ausgeschaltet werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples iPhone SE 4: LG Display wird zweiter OLED-Anbieter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.