iOS 18.3

Leak enthüllt: iPhone SE 4 und neue iPads kommen früher als gedacht

Ein Leak der iOS 18.3 Build-Nummern gibt neue Hinweise auf den Veröffentlichungszeitplan des iPhone SE 4 und der neuen iPad-Modelle. Alle Details zum Launch.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Quickread: Auf einen Blick
  • Build-Nummern in iOS 18.3 bestätigen Entwicklung von iPhone SE 4, iPad 11 und iPad Air 7
  • Launch der neuen Geräte wird vor iOS 18.4 erwartet - vermutlich März/April 2025
  • iPhone SE 4 erhält komplett neues Design mit Face ID und 6,1-Zoll OLED-Display

Ein neuer Leak im iOS 18.3-Code deutet auf die baldige Veröffentlichung des iPhone SE 4, iPad 11 und iPad Air 7 hin. Wie die Build-Nummern der Betriebssysteme zeigen, sollen die Geräte noch vor iOS 18.4 auf den Markt kommen – voraussichtlich im März oder April 2025. Das neue iPhone SE wird dabei ein komplettes Redesign erhalten.

Neue Apple-Geräte: Das erwartet uns im Frühjahr

Die Build-Nummern der iOS- und iPadOS-Versionen 18.3 geben interessante Einblicke in Apples Produktplanung für das Frühjahr 2025. Ein bekannter Leaker mit nachgewiesener Erfolgsbilanz bei iOS-Informationen hat die entsprechenden Build-Nummern für das iPhone SE der vierten Generation sowie die neuen iPad-Modelle veröffentlicht. Diese deuten darauf hin, dass Apple die Geräte noch vor der Veröffentlichung von iOS 18.4 auf den Markt bringen wird.

Build-Nummer erklärt!

Eine Build-Nummer ist eine eindeutige Kennung für eine bestimmte Version einer Software. Bei Apple gibt sie Aufschluss über den Entwicklungsstand und die Kompatibilität mit verschiedenen Geräten. Anhand der Build-Nummer können Experten oft erkennen, für welche künftigen Geräte eine iOS-Version vorbereitet wird.

Das neue iPhone SE im Detail

Das iPhone SE 4 wird sich deutlich von seinen Vorgängern unterscheiden. Apple orientiert sich beim Design am iPhone 14 beziehungsweise iPhone 16. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören:

  • Ein 6,1 Zoll OLED-Display
  • Face ID statt Touch ID
  • USB-C-Anschluss
  • Eine 48-Megapixel-Hauptkamera
  • 8 GB Arbeitsspeicher für Apple Intelligence
  • Das erste Apple-eigene 5G-Modem

iPad 11 und iPad Air: Die technischen Details

Auch bei den neuen iPad-Modellen gibt es spannende Neuerungen. Das iPad 11 soll mit dem A17 Pro Chip und 8 GB RAM ausgestattet sein, was die Unterstützung von Apple Intelligence ermöglicht. Beim iPad Air gibt es noch widersprüchliche Gerüchte zur Chip-Ausstattung – diskutiert werden sowohl der M3 als auch der M4 Chip.

Zeitplan für die Veröffentlichung

Die finale Version von iOS 18.3 und iPadOS 18.3 wird in der kommenden Woche für bestehende Geräte erwartet. Interessant ist, dass laut Bloomberg-Journalist Mark Gurman noch vor der Vorstellung der neuen iPads und des iPhone SE die aktualisierten MacBook Air Modelle mit M4-Chip präsentiert werden sollen. Diese könnten damit Apples erste Produktankündigung im Jahr 2025 sein.

Für iPad-Nutzende gibt es noch einen weiteren Grund zur Vorfreude: Apple plant offenbar auch neue Magic Keyboards für das iPad 11 und iPad Air. Diese könnten zusammen mit den neuen Tablets vorgestellt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Leak enthüllt: iPhone SE 4 und neue iPads kommen früher als gedacht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...