iOS 14

iPhone-Nutzern gehen Benachrichtigungen durch die Lappen

Wer gelegentlich keine Benachrichtigung über eine SMS oder Nachricht zugestellt bekommt, braucht sich nicht wundern: In iOS 14 scheint ein massiver Bug zu stecken.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Ein Fehler, der zu nicht erscheinenden Textnachrichten-Benachrichtigungen führt, ist auch nach dem wer-weiss-wievielten Update von iOS 14 noch immer nicht behoben. Es scheint nicht nur die neuen iPhones zu betreffen, wie zuerst vermutet wurde, sondern auch andere, ältere iPhones, auf denen iOS 14 läuft.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Nun fragen sich sicherlich einige, was mit iOS 14.3 ist, von dem es bereits zwei Release Candidates gibt: Behebt das neue Update den Bug? 9to5Mac schreibt, dass dem nicht so ist. Nutzer werden sich weiterhin damit herumplagen müssen, dass Benachrichtigungen zu eingehenden Nachrichten nicht eintreffen. Aufgepasst: Die Nachrichten selbst kommen an – nur die Benachrichtigungen dazu nicht.

Mittlerweile regen sich viele Anwender auf – die Support-Foren von Apple, aber auch andere Foren wie beispielsweise bei Reddit sind voller Berichte, dass das seit vielen Jahren funktionierende Feature nun Probleme macht.

Der Fehler äußert sich an mehreren Stellen. Zum einen gibt es die gewohnten Sperrbildschirm-Benachrichtigung nicht mehr – und auch die Nachrichten-App zeigt keinen Zähler für neue Nachrichten an.

Wir gehen davon aus, dass Apple iOS 14.3 in der kommenden Woche freigeben wird. Dann wird sich zeigen, ob der Bug doch noch in letzter Minute behoben wurde. Denn es wäre doch gerade zum Jahreswechsel schade, wenn Hinweise auf Weihnachtsgrüße oder Neujahrswünsche nicht erscheinen würden.

Hast du mit dem Problem auch zu kämpfen? Hast du ein Gegenmittel gefunden? Schreibe uns gerne in die Kommentare unterhalb des Artikels, wie er sich bei dir äußert und was dir deshalb schon passiert ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Nutzern gehen Benachrichtigungen durch die Lappen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe das Problem mit einer Multicard von sim.de dass ich auf dem zweiten Handy nicht von meiner Handynummer aus senden und empfangen kann. Es geht nur wenn ich Nachrichten über die E-Mail-Adresse beziehungsweise Apple ID starte und darauf geantwortet wird im Chat. Aber wenn mir andere Leute eine neue Konversation mit einer Nachricht zu meiner Handynummer starten funktioniert es nicht auf beiden Handys.

Hallo,

auch in der aktuellen Beta (iOS 14.4) scheint dieser Bug noch präsent zu sein. So werden mir eben auch keine Benachrichtigungen dargestellt, noch weitergeleitet auf die Apple Watch oder Mac. Besonders aufgefallen ist es mir bei 2FA-Codes die per SMS zugestellt werden.
- Ich warte auf die SMS-Benachrichtigung, nach mehreren Sekunden schaue ich aufs iPhone; Die Nachricht ist da, aber es wurde keine Benachrichtigung ausgelöst.
..Ich nahm an es sei ein Beta-Bug. Dieser Artikel gibt mir dazu nun jedoch Zweifel.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.