Abgehörgerät

iPhone-Kopfhörer als Wanze: Das steckt dahinter

Seit Apple die kabellosen Ohrhörer AirPods im Dezember 2016 veröffentlichte, erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Egal, ob für den Sport, Telefonkonferenzen oder gar als Hörhilfe - Die AirPods bieten großes Potential bei einem soliden Preis-Leistungsverhältnis. Zudem ist Apple kontinuierlich bemüht neue Funktionen via Firmware-Updates hinzuzufügen. Eine der neuesten Funktionen ist das Live-Mithören. 

Von   Uhr

Live-Mithören als zusätzlich Hörhilfe

Im Sommer veröffentlichte Apple iOS 12. Gemeinsam mit dem neuen Betriebssystem für iPhone und iPad hielt auch ein weiteres Feature für die AirPods Einzug: Live-Mithören. Die Funktion nutzt dabei die Kombination aus AirPods und iPhone und wandelt letzteres in ein Mikrofon um. Dadurch soll etwa die Lautstärke von Gesprächen in lauten Umgebungen wie Restaurants verstärkt und gefiltert werden.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Dies ist durchaus praktisch und lässt sich auch entsprechend zweckentfremden. So könnte beispielsweise ein iPhone in einem Raum platziert werden, während der Nutzer über die AirPods das Gespräch belauschen kann. Allerdings kann dies nicht nur zum Belauschen verwendet werden, sondern ist eine nützliche Option, um kein Wort eines Gesprächs zu verpassen, wenn man mal eben in den Nachbarraum – etwa in die Küche oder ins Badezimmer – geht.  Daneben wirft dies auch die Frage auf, ob das Feature bei einer solchen Nutzung überhaupt zulässig ist. Rechtlich gesehen müssen „die Belauschten“ über den Umstand aufgeklärt werden, da dies ohne vorherige Zustimmung einen Eingriff in die Privatsphäre darstellt.

So funktioniert Live-Mithören mit den AirPods und dem iPhone

Live-Mithören setzt iOS 12 sowie ein bestehende Bluetooth-Verbindung zwischen iPhone und AirPods voraus. Zudem sollte der Abstand zwischen beiden Geräten nicht zu groß sein, um korrekt zu funktionieren. Dieser kann zwischen  5m und 15m betragen – je nach Umgebung.

Um das Feature zu aktivieren, öffnen Sie zunächst die Einstellungen auf Ihrem iPhone und tippen dann auf „Kontrollzentrum > Steuerelemente anpassen“. Über einen Fingertipp auf das Plus-Zeichen vor „Hören“ fügen Sie die Funktion hinzu. Sie können die Einstellungen wieder verlassen. Rufen Sie nun das Kontrollzentrum auf und tippen Sie auf das Icon mit dem Ohr. Aktivieren Sie nun Live-Mithören und passen Sie gegebenenfalls die Lautstärke an.

Übrigens kann Live-Mithören nur für die AirPods sowie mit Hörgeräten verwendet werden, die von Apple mit dem „Made for iPhone“-Logo zertifiziert sind. Andere Bluetooth-Kopfhörer wie die BeatsX können die Funktion nicht nutzen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Kopfhörer als Wanze: Das steckt dahinter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

1. Sind das keine iPhone spezifischen Kopfhörer insofern ist die Bezeichnung in der Überschrift falsch.

2. Funktioniert das auf dem iPad auch.

Nicht nur auf dem iPad. Theoretisch gibt's die Funktion auch für den Mac via Windows.

Herr Schneehase alles Wes man auf die Ohren tut sind Kopfhörer auch genannt earphone und deswegen liegen sie falsch

Ich denke er meint den passus iPhone “spezifische„ Kopfhörer. Denn die AirPods sind nicht exklusiv für das iPhone gedacht.
Sie lassen sich ja auch ohne Probleme für das iPad, iPod, iMac, MacBook und sogar beim Apple TV einsetzen ...

???

Ich mach die auch immer an um zuhören was die Kollegen so über mich reden wenn ich auf die Toilette oder zur Kaffeemaschine gehe :P

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.