Es sind Mark Gurman und Debby Wu, die ein neues Gerücht verbreiten. Touch ID sei noch nicht tot, und reüssiere stattdessen „spätestens“ 2021 am iPhone.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Plant Apple Touch ID noch 2020?
Dem Bericht zufolge testet Apple eine Technologie, die bereits 2020 in den dann erhältlichen iPhone-Modellen Einzug finden soll. Wenn allerdings die Tests nicht verlaufen, wie erwartet, würde die Einführung von Touch ID unter dem Display auf 2021 verschoben.
Zuvor hatte auch schon Analyst Ming-Chi Kuo behauptet, Apple würde Touch ID und Face ID 2021 gemeinsam in einem Gerät integrieren.
Fingerabdruckscanner im Display
Es gibt bereits einige Anbieter von entsprechenden Technologien und sogar Konkurrenten Apples, die einen Fingerabdruckscanner im Display nutzen.
Dem Vernehmen nach soll Apples Lösung Face ID nicht ersetzen, sondern es unterstützen oder ergänzen. Zudem sollen Nutzer in der Lage sein, den Finger quasi beinahe überall auf dem Display zu nutzen, um das Smartphone freizuschalten.
Face ID und Touch ID ergänzen sich
Aus der Sicht Apples würden beide Systeme in einem Gerät Sinn machen, steigern Sie doch den Komfort und gleichen manche Schwachstelle des jeweils anderen Systems aus. Wenn beispielsweise ein iPhone flach auf dem Tisch liegt, können Sie es mit Ihrem Gesicht nur entsperren, wenn Sie sich darüber stellen. Mit dem Finger geht das sehr wohl.
Haben Sie umgekehrt gerade schmutzige oder feuchte Finger, dann verweigert(e) Touch ID den Dienst. In so einem Fall macht Face ID mehr Sinn.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Kommt Touch ID am iPhone zurück? Ja, und zwar spätestens 2021" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Oha, da werden hier vermutlich eine ganze Reihe Fanboys zurückrudern müssen...
Go home Paco