Beliebte Wechsel-iPhones

Welches iPhone wählen Android-Switcher?

Neukunden von iPhones wechseln häufig von Android-Geräten. Aber welches Modell bevorzugen sie? Das fand ein Bericht heraus und das Ergebnis ist überraschend vorhersehbar.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Es gibt im Grunde drei Arten von iPhone-Käufern: Diejenigen, die bereits eins hatten und diejenigen, die von einer anderen Plattform wechseln. Und natürlich die, die bislang noch gar kein Smartphone hatten. Interessant sind aber aus verschiedenen Gründen vor allem die Wechsler. Hier macht Android eine große Anzahl aus. Eine Studie hat sich damit befasst, welches Modell ehemalige Android-Anwenderinnen und -Anwender kaufen.

Überraschend vorhersehbar

Cirp fand heraus (via), dass im vergangenen Jahr 13 Prozent derjenigen, die auf ein iPhone gewechselt haben, von Android kamen. Der größte Teil der Befragten hatte bereits ein Apple-Smartphone und ein winziger Teil besaß zuvor entweder kein Smartphone oder ein einfaches Handy.

Diejenigen, die von einem Android-Gerät wechseln, scheinen sich mehrheitlich für das aktuelle iPhone zu interessieren, das zum Zeitpunkt des Kaufs auf dem Markt ist. 26 Prozent griffen zum iPhone 14 oder iPhone 14 Plus, 25 Prozent zu einem der Pro-Modelle. „Nur“ neun und zwölf Prozent entschieden sich für ein iPhone 15 oder iPhone 15 Pro. Da hier jedoch das gesamte Jahr in Betracht gezogen wird, verwundern die Zahlen für das aktuelle Apple-Smartphone nicht. Dieses wurde erst gegen Ende des Jahres auf den Markt gebracht, während die 14er-Reihe ganzjährig verfügbar war.

Android-Switcher kaufen eher ältere iPhones

Spannender wird es am unteren Ende des Spektrums. Ein Zehntel der Befragten kaufte das iPhone SE. Von den Upgradern nahm nur die Hälfte das Einstiegsmodell. Dieselben Proportionen gelten für das iPhone 12, das bei Wechslern acht Prozent für sich gewinnen konnte. Ab dem iPhone 13 liegen beide Lager ungefähr gleich auf (elf und zwölf Prozent).

Cirp schlussfolgert aus den Zahlen, speziell im „Low-End-Segment“, dass Android-Nutzende nach einem iPhone Ausschau halten, das in etwa dasselbe kostet wie ihr altes Smartphone. Dass auch ältere Modelle beliebt sind, könnte weiterhin bedeuten, dass es den Wechslern zunächst darum geht, mit iOS warmzuwerden. Um die Software kennenzulernen, muss es folgerichtig nicht das neuste Modell sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Welches iPhone wählen Android-Switcher?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

warum sollte man ein überteuertes iPhone kaufen,wenn ein Google Pixel oder ein Samsung auch ok sind. Xiaomi liefert inzwischen auch 4 Jahre Update-Support. und mit dem Design lockt Apple inzwischen keinen mehr in den Store. Android Handys sind inzwischen zum Teil schöner und haben mehr Funktionen.

Android Handys sind inzwischen schöner und haben mehr Funktionen. Support gibt's bei den meisten auch bereits für 4Jahre. Also warum mein überteuertes iPhone kaufen?

weil sie besser sind!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.