Neue Masche

iPhone-Diebe spähen Passcode aus

In den USA gibt es den Trend zu iPhone-Diebstählen mit Passwort-Klau. Wie das Wall Street Journal berichtet, beobachten Diebe die Passworteingabe, um nach dem Diebstahl das Benutzerkonto zu erreichen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Mit einem geklauten iPhone lässt sich nicht viel machen aber was ist, wenn Diebe dich vorher bei der Passcode-Eingabe beobachten?

Joanna Stern vom WSJ hat von Opfern über einen bestimmten Typ von iPhone-Diebstählen gehört. Diebe beobachten Menschen in öffentlichen Plätzen wie Bars und stehlen die Geräte, manchmal direkt aus ihren Händen, nachdem sie ihren Passcode eingegeben haben.

Joanna interviewte ein Opfer, dessen gesamtes digitales Leben den Bach herunter ging, nachdem ihr iPhone gestohlen wurde und die Diebe innerhalb von drei Minuten ihr Apple ID-Passwort änderten. Dann stahlen sie viel Geld über Apple Pay, eröffneten eine Apple Card, um betrügerische Käufe zu tätigen und machten noch mehr Unsinn mit dem erbeuteten Passcode.

Diese Diebe arbeiten oft in Gruppen, wobei ein Dieb das Opfer ablenkt, während ein anderer über die Schulter schaut, um den Passcode aufzuzeichnen. In Minnesota wurde dem Bericht nach kürzlich eine 12-köpfige Verbrecherbande gefasst, die iPhones in Bars auf diese Weise gezielt anvisierte. Diese Gruppe stahl fast 300.000 US-Dollar von 40 Opfern, bevor sie erwischt wurde.

So verhinderst du den Passcode-Klau:

  • Wenn du dein iPhone in der Öffentlichkeit benutzt, solltest du, wenn möglich, Face ID oder Touch ID verwenden, um es zu entsperren. Es ist auch ratsam, deinen Passcode nicht in der Nähe von anderen Personen einzugeben, um das Risiko von Diebstahl zu minimieren.
  • Außerdem empfiehlt es sich, anstelle eines einfachen 4- oder 6-stelligen Codes einen individuellen alphanumerischen Passcode zu verwenden. Um dies zu tun, gehe in die Einstellungen und dann auf "Face ID & Passcode" und wähle "Passcode ändern".
  • Es ist auch wichtig, wichtige Passwörter, die mit iCloud Keychain gespeichert sind, zu entfernen oder einen separaten Passwort-Manager wie 1Password zu verwenden, der nicht von deinem iPhone-Passcode geöffnet werden kann. Dies hilft, das Risiko von Diebstahl oder Identitätsdiebstahl zu minimieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Diebe spähen Passcode aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.