Designstudie

iPhone 8 Konzept zeigt, wie Apple das randlose Display nutzen könnte

Im nächsten Monat ist es endlich soweit, die neue iPhone-Generation wird von Apple vorgestellt. Die Firmware des HomePod hat Ende letzter Woche bereits bestätigt, dass das Jubiläums-iPhone keinen Homebutton mehr auf der Vorderseite besitzen und das Display um die Frontkamera herumlaufen wird. Ein Konzept von Max Rudberg zeigt nun, wie iOS 11 den Platz nutzen könnte.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das kommende iOS 11 verrät relativ wenig über die nächste Generation des iPhones, ganz im Gegensatz zum Betriebssystem des HomePods, welches am Freitag vermutlich versehentlich von Apple veröffentlicht wurde. Normalerweise entfernen die Entwickler alle verräterischen Codeschnippsel. Beim HomePod ist dies scheinbar nicht passiert, dort sind viele Informationen in der Firmware enthalten, die auf andere Geräte schließen lassen oder direkte Hinweise geben. Für das iPhone 8 ist dort eine Glyphe abgespeichert, die ein randloses Display ohne Homebutton zeigt und einer Leiste im oberen Bereich für die Frontkamera. Wie wird Apple mit dem hinzugewonnen Platz umgehen? 

iPhone 8: Drei Konzepte möglich

Das Konzept von Max Rudberg zeigt drei verschiedene Möglichkeiten, wie Apple mit iOS 11 den größeren Platz nutzen könnte. Im Grunde gibt es laut Rudberg nur drei Varianten: Das Display wird voll genutzt und keine schwarzen Balken eingeblendet, die zum Beispiel die Frontkamera besser verbergen würden. Alternativ könnte Apple nur im oberen Bereich einen entsprechenden Balken einblenden. Bei Variante drei würde sowohl oben als auch unten eine schwarze Leiste eingeblendet, was Ähnlichkeit mit der aktuellen Bildschirmaufteilung des iPhone 7 hätte. Das Display würde allerdings so kleiner wirken, als es tatsächlich ist. Rudberg selbst freut sich darauf in ein paar Wochen zu sehen, ob eines seiner Konzepte zutreffen wird. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 8 Konzept zeigt, wie Apple das randlose Display nutzen könnte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Solange keine Touch-ID im Display sein wird, solange wird das iPhone 8 (oder wie es heißen mag) für mich uninteressant bleiben.

Gibt's dafür eine Begeündung? Touch-ID ... welch' eine überflüssige und äußerst fragwürdige Funktion! Diese vor dem Hintergrund dann auch noch "zwingend" auf dem Display haben zu müssen, ... ... sensationell!

Ist bei mir auch so. Ohne Touch-ID kein iPhone 8. l
Denn alleine mit dieser Gesichtserkennung wird Apple Pay bei uns in der Schweiz nicht funktionieren. Wir haben viele Terminals, die auf erhöhten Verkaufstresen sind. Und unsere grössten Detailhändler haben Terminals, bei denen der NFC-Leser auf der Seite ist. Ich will mich doch nicht dauernd verrenken und wie ein Idiot das Gesicht zum Terminal halten. Mit dem Finger ist so was absolut kein Problem.

Ich könnte es mir ohne Touch ID auch erstmal schwer vorstellen aber mal abwarten was kommt mein 6s plus läuft nach 2 Jahren immer noch wie neu.

Endlich der Back Button unten nicht oben

Endlich! ;-)

Mir gefällt die Variante 1 des IPhone 8 sehr gut.

Hübsch ist anders.

Mir gefallen alle 3 Varianten. Am besten einstellbar und so, dass nicht manche apps die kontrollanzeige ausblenden, sondern diese immer zu sehen ist.

Ihr habt Sorgen! Wie kann man sich bloß mit so etwas Belanglosen wie einem Telefon so eingehend beschäftigen. Leute, kauft Euch mal einen guten Roman oder geht in ein Konzert. Bildung! Kultur! In spätestens 3 Jahren ist diese Technik eh veraltet, ihr beschäftigt Euch mit Dingen, die langfristig keinerlei Relevanz haben. Kurzum: GET A LIFE!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.