Panik-Modus

iPhone 8: Herrscht bei Apple Panik wegen Touch ID, der Gesichtserkennung und der drahtlosen Ladefunktion?

In rund zwei Monaten könnte Apple das iPhone 8 erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Doch laut einem aktuellen Bericht soll es bei dem neuen Gerät noch große Probleme geben, die für einen Start ohne verschiedene Hauptfunktionen wie Touch ID, die Gesichtserkennung und die drahtlose Ladefunktion oder schlimmer, eine Verzögerung, sorgen könnten. Angeblich soll sich Apple daher in einer Art „Panik-Modus" befinden und mit Hochdruck an den Problemen arbeiten.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Schon seit langer Zeit halten sich die Gerüchte, dass das iPhone 8 mit allerlei neuen Funktionen ausgestattet sein soll. Dazu gehört ein neuer „Touch ID"-Sensor, der unter dem Display liegen soll, während eine verbesserte Frontkamera das Smartphone per Gesichtserkennung entsperren soll. Auch das lange gewünschte drahtlose Laden soll mit dem iPhone 8 endlich möglich sein. Oder nicht? Oder doch? Laut einem aktuellen Bericht von Fast Company könnte sich Apple noch nicht ganz über die endgültigen Funktionen im Klaren sein, da noch technische Probleme bestehen. Auch wenn zahlreiche Apple-Ingenieure mit Hochdruck daran arbeiten, soll „Panik in der Luft liegen".

Dem Bericht zufolge wird „fieberhaft" an der Software geschraubt, um die Probleme vor dem Start aus der Welt zu schaffen. Demnach könnte es im schlechtesten Fall zu einer Verzögerung bei der Produktion und Auslieferung kommen. Alternativ dazu könnte Apple sich dafür entscheiden, diese neuen Hauptfunktionen anfangs zu deaktivieren und erst mit einem späteren Softwareupdate freizuschalten. Letzteres würde auch zur Aussage von John Gruber passen, der ebenfalls von einer Freischaltung der drahtlosen Ladefunktion Anfang 2018 ausgeht. 

Die Front soll ebenfalls mit neuer Hardware in Form eines 3D-Sensors daherkommen. Dieser ist dann für die Gesichtserkennung zuständig, macht aber derzeit noch Probleme im Zusammenspiel mit iOS. Auch diese Funktion könnte daher später nachgeliefert werden. 

Auch Touch ID sorgt für Unruhe. Das Display wird bekanntlich größer und daher muss auch der Home-Button weichen. Nun soll Apple noch unentschieden sein, ob der Sensor unter das Display kommt oder ein neuer Platz an der Rückseite geschaffen werden soll. Letzteres würde aber das Design stören und wäre auch äußerst untypisch für Apple.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 8: Herrscht bei Apple Panik wegen Touch ID, der Gesichtserkennung und der drahtlosen Ladefunktion?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Abwarten und Tee trinken hab mich sowieso schon entschieden fürs iPhone 7 Plus warte erstmal bis 8s ab dann sind alle Kinderkrankheiten behoben

Untypisch ist auch, dass beim iPhone die Kamera auf der Rückseite so hässlich vorsteht, während andere Hersteller, wie z.B Huawei P10 das mit Leica locker hinkriegt, und mit einer Bildqualität von der Apple nur träumen kann. Also, wen stört's wenn da nochmals ein hässlicher Button auf der Rückseite klebt. Abgesehen davon, ist jeder blöd, wenn er, oder sie, nach solchen Medienmeldungen diesen "Schrott" sofort kauft und nicht mindestens auf die nächste Generation wartet. Aber naja, das erinnert mich an die Taktik von M$ aus den neunziger Jahren und wer weiss, ob da Apple nicht selber dahintersteckt, um der Konkurrenz den Wind aus den Segeln zu nehmen haben die auch immer von Neuigkeiten geschwafelt und behauptet das sei in der Pipeline und würde in den nächsten Updates drin sein, was dann meistens eben nicht der Fall war. Wäre es nicht wirklich gescheiter, wenn man einfach mal abwarten würde was da dann wirklich kommt?

In der Entwicklung ist das 'Alltag' und keinerlei Schlagzeile wert.

Ich bin immer noch mit meinem 6s plus glücklich da Handy reicht doch vollkommen aus.

Ein aktuelles 7 Modell kann auch nicht mehr.
Erstmal sehe was Apple so raus bring und dann kann man immer noch in Ruhe dich entscheiden.

Mich interessiert iOS 11 zurzeit mehr als ein neues iPhone.

Gut zu wissen. Das ist eine wichtige Information!

Soll ich jetzt noch das iPhone 7 kaufen, oder auf das "neue iPhone" warten?
Diese Frage stelle nicht nur ich mir. Es ist schlimm, dass immer alles "verbessert" und "neu" sein muss. Als mein iPhone jetzt zur Reparatur musste habe ich das iPhone 3GS aus dem Schrank geholt. Hauptsache ich hatte iMessage, den Kalender und meine Kontakte. Was soll ich sagen das "alte" hatte einen einzigartigen Charm im Desing der leider durch die vielen Erneuerrungen komplett verlohren ging. Alleine schon der Schieberegler und das Desing im Kalender war einfach nur genial!
Die ganze panikmache ist Müll und führt zu Müll. Vor ein paar Tagen hieß es noch: "Ja, wenn das neue iPhone kommt,... " UND Ein paar Mäkte haben gestern das iPhone SE für 299,- verkauft. Viele wurden in Bar bezahlt und die Verfügbarkeit ist bei 0! Es warten also nicht alle Nutzer auf etwas neues, sondern nur ein ein gutes Angebot. Ich hätte keine Schmerzen, wenn Apple bekannt gibt, dass es erst in 2 Jahren ein neues gibt und bis dahin die aktuellen immer wieder verbessert werden.
Es gab mal eine Zeit, da gab es das Smartphone und das iPhone. Apple hatte keine Konkurenz! Apple hatte ein stabielen Kundenstamm, der wusste was an dem Gerät und dem Service hatte. Ein Vergleich von iPhone zu "anderen" war nicht mal einer Überlegung wert.
Ich kaufe Apple, weil Apple eben Konkurenzlos ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.