Alternativ-Knopf auf dem Touchscreen

iPhone 7 warnt vor kaputtem Homebutton

Beim iPhone 7 und dem iPhone 7 Plus gibt es keine mechanischen Homebuttons mehr. Stattdessen hat Apple eine Sensorfläche und einen Vibrationsmotor eingebaut. Doch was passiert, wenn der Knopf kaputt geht? Darüber hat sich Apple Gedanken gemacht.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Apple hat Vorsorge getragen, damit der Nutzer bei einem defekten Homebutton beim iPhone 7 und dem iPhone 7 Plus das Smartphone weiterhin bedienen kann. Das Betriebssystem warnt den Anwender, wenn der Sensor defekt ist und gibt eine entsprechende Nachricht auf dem Bildschirm aus: „Der Homebutton muss eventuell gewartet werden. In der Zwischenzeit können Sie den Bildschirm-Homebutton verwenden.“

Der elektronische Homebutton des iPhone 7 und des größeren iPhone 7 Plus trägt dazu bei, dass sich das Gerät leichter gegen Wasser und Staub abdichten lässt. Außerdem dürfte es eines der am häufigsten getauschten Bauteile früherer iPhones gewesen sein.

Bei mindestens einem Nutzer ist der Button dennoch kaputt gegangen. Die Haptic Engine vibrierte unzuverlässig, der Button selbst nahm kaum noch Eingaben entgegen und auch nach einem Neustart änderte sich die Situation nicht. Dafür erschien der Warnhinweis.

Auf dem Touchscreen wird im Falle eines Defekts als Alternative zum Homebutton eine kleine Grafik eingeblendet, die die gleiche Funktion übernimmt. Eine Vibration erfolgt offenbar nicht. So kann der Nutzer sein iPhone aber immerhin weiterhin bedienen. Die Grafik erinnert an die Assistenzfunktion, die schon lange in iOS enthalten ist und einen virtuellen Homebutton einblendet. Identisch damit ist sie aber nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7 warnt vor kaputtem Homebutton" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Der elektronische Homebutton des iPhone 7 und des größeren iPhone 7 Plus trägt dazu bei, dass sich das Gerät leichter gegen Wasser und Staub abdichten lässt. Außerdem dürfte es eines der am häufigsten getauschten Bauteile früherer iPhones gewesen sein."

Also wieder nur eine Maßnahme um den Jüngern noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen bzw. noch billiger zu produzieren.
Nur Apple bekommt's mit den Knöpfen nicht hin. Ist ja aber auch praktisch wenn die Dinger außerhalb der Garantie verrecken. Noch mehr Geld für Apple. Die Jünger werden eben gemolken wo es nur geht.

Troll

Hallo Ohne Namen,
Ja so kann man es auch betrachten. Ich finde es aber wie Sie es sagen anstößig und sehr unprofessional. Wenn es so einfach ist, bewerbe Dich doch bei Apple und zeige denen wie ein Homebutton DU herstellst. Das sowas nicht passieren darf stimme ich Dir voll und ganz zu nur sachlich bleiben in diesem Thema, das ist die Kunst. Dort ist das was schon unten Tilamn schreibt: Immer Kritisch Bleiben. Aber auch Wertschätzen können. Und keiner zwingt Dich Apple Produkte zu kaufen, oder?

Der Hater aus dem ersten Kommentar kauft sich lieber ein "brand"neues Galaxy Note 7 inklusive Tischfeuerwerksfunktion.

Ebenfalls schließe ich mich meinem Vorredner an ! Es mag nicht alles perfekt sein.! Und Hedes Unternehmen hat seine Strategien, den Menschen ihr hart verdientes Geld aus der Tasche zu ziehen, dennoch Ist das IPhone seit beginn an ein Favorit ! Ebenso mein MacbookPro... Seit 2012 hab ich es. Was ich da schon alles mit angestellt hab :) Ich kann nur eines dazu sagen: Qualität hat ihren Preis! Und die Qualität stimmt. Jedenfalls in meinem Fall.
P.S. Immer Kritisch Bleiben. Aber auch Wertschätzen können.

Willkommen im Club !!!

http://www.macwelt.de/news/Nicht-lustig-iPhone-7-explodiert-am-Gesicht-seines-Nutzers-10058465.html

Als ob irgendein andere Hersteller außerhalb der Garantie noch Reparaturen übernimmt...

Und im Gegensatz zu den China-Plastikbombern bekommt man nach 2 Jahren auch noch Ersatzteile und umfangreiche Anleitungen zum Austausch kaputter Bauteile.

Wie wird denn ein Android-Gerät im Falle eines defekten Homebuttons bedient?

Garnicht, oder man lädt sich eine app runter die den home Button ersetzt :) Gruß Maclive Supporter

Ähm man wird sehr wohl bedient? Ich habe selbst einen defekten Homebutton bei meinem Samsung Galaxy S6 gehabt (ca. ein halbes Jahr nach Kauf), habe das Gerät eingeschickt und es wurde repariert

Bei einem (!) iPhone7 ist was defekt! Apple bekommt es einfach nicht hin! ---- Sorry, wollte nur wissen, wie es sich anfühlt ein jämmerlicher Troll zu sein! :D

Hallo ,

also das kann ich in meinem Fall wiederlegen. Apple ist durch aus kulant! Ich habe erst kürzlich mein iPhone 5 mit einem langsam heraus kommenden Display im Apple Store bemängelt. Der junge Mann hat recht schnell herausgefunden das es sich um einen Akku Schäden handelt. Kurzerhand habe ich für das 4 Jahre alte Gerät ein neues iPhone 5 bekommen für nur 67€ . DAS nenne ich Service. Jetzt bin ich wieder glücklich mit meinem guten iPhone 5

Gruß Hassi

Wenn beim Note 7 der Homebutton kaputt geht ist Feuerbestattung gleich mit eingebaut ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.