Apple und Bluetooth – ein Buch mit sieben Siegeln. Das iPhone 6 wollte nicht so richtig mit Autos, das iPhone SE ebenfalls und nun kam das iPhone 7 auf den Markt und bereitet Besitzern von BMWs Kummer. Betroffen sind anscheinend vor allem die Besitzer von BMWs mit ConnectedDrive. Fahrzeuge mit CarPlay scheinen nicht oder wesentlich seltener betroffen zu sein.
Musik-Streaming vom iPhone 7
Einig sind sich so gut wie alle, die beispielsweise im Apple-Forum, oder bei MacRumors das Problem ansprachen, dass die Musikwiedergabe fehlerhaft ist. Die Freisprecheinrichtung hingegen funktioniert. Nach kurzer Zeit, etwa 10 Sekunden, bricht die Verbindung zum iPhone ab. Das Ergebnis ist, dass das iPhone bis zum Neustart des Geräts das Auto nicht mehr als Bluetooth-Gerät erkennt. Die betroffenen Nutzer haben nach eigenen Angaben die aktuellste Version von BMW ConnectedDrive bereits installiert.
Vereinzelt tauchen auch Berichte auf, bei denen es ähnliche Unannehmlichkeiten mit anderen Marken gibt. Darunter sind Autos der von Kia oder Hyundai. Sie sind aber deutlich seltener.
BMW hat Probleme bestätigt
Indessen hat BMW das Problem bestätigt und lässt auf Nachfrage beim Support ausrichten, dass das Problem bekannt ist und der Hersteller mit Apple an einer Lösung arbeitet. Solange ist das iPhone 7 kein offiziell unterstütztes Smartphone. Ein Update soll den Fehler beheben, wann es erscheint, ist aber nicht bekannt.
Auch Apple soll an einem Update arbeiten, wie verschiedene Nutzer Apple Care entlocken konnten – zumindest schieben sich die beiden beteiligten Unternehmen also nicht gegenseitig die Schuld in die Schuhe.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone 7 und BMW: Bluetooth-Verbindung instabil" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.