Schutzhülle

iPhone 6s-Schutzfolie heilt sich selbst

Gorilla Glass hat in den vergangenen Jahren mit seinem Bildschirm-Glas dafür gesorgt, dass es vergleichsweise schwierig geworden ist, Kratzer in ein Smartphone-Display zu machen. Unmöglich ist es nicht. Deshalb ist eine Schutzfolie für den Bildschirm nach wie vor eine gute Idee. Ein kreativer Hersteller von Smartphone-Schutzhüllen hat nun eine Display-Schutzfolie entwickelt, die Kratzer in der Folie innerhalb einer Sekunde „heilen“ kann.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Bereits seit einigen Monaten macht eine Technologie auf sich aufmerksam, die Kratzer im Gehäuse eines Smartphone wieder „heilen“ kann. Der Hersteller LG hat diese Technologie beispielsweise bei seinem Smartphone G Flex verwendet. Kleinere Kratzer auf der Rückseite des Telefons reparieren sich innerhalb von Minuten selbst. Ein findiger Smartphone-Hüllen-Hersteller hat zudem eine iPhone-Schale entwickelt, die sich ebenfalls selbst heilen kann.

Ob es sich bei dieser sich selbst reparierenden Hülle tatsächlich um ein „Must Have“ handelt, bleibt dahingestellt. Schließlich ist die Hülle ja genau dazu gedacht, Kratzer am Telefon zu verhindern und diese selbst in Kauf zu nehmen. Ist die Hülle nach einigen Monaten nicht mehr ansehnlich, kann sie günstig und einfach ausgetauscht werden.

Nun hat derselbe Hersteller, Innerexile, jedoch etwas äußerst nützliches entwickelt: Eine Schutzfolie für das Display des iPhones, die sich selbst heilen kann. Somit ist nicht nur das Display beinahe absolut vor Kratzern sicher. Auch Kratzer in der Schutzfolie, die nie ganz einfach aufzubringen beziehungsweise auszutauschen ist, beeinträchtigen den Blick auf das Display nicht mehr.

Innerexiles Schutzfolie ist nur 0,2 Millimeter dick und sowohl hydrophobic als auch oleophic. Fingerabdrücke auf dem Display sollten deshalb deutlich weniger werden. Außerdem beeinträchtigt die Schutzfolie die 3D Touch-Funktion des iPhones nicht.

Der Hersteller hat in der Schutzfolie Mikrokapseln verbaut, in denen ein Gel gespeichert ist. Erhält das Display einen Kratzer, dauert es nur circa eine Sekunde, bis das Geld den Kratzer gefüllt hat. Die Folie kann Kratzer heilen, die mit einem Druck von bis zu 2 KG verursacht wurden. Eine Version, die auch Kratzer mit einem Druck von bis zu 3 KG heilen können soll, wird in den nächsten Wochen kommen.

In den USA gibt es die sich selbst heilende Folie bereits für rund 25 US-Dollar zu kaufen. Wer danach Ausschau hält, dürfte sie in den nächsten Tagen auch in Deutschland entdecken.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6s-Schutzfolie heilt sich selbst" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hab ich hier was nicht mitgekriegt oder ist das schlicht und einfach nur Werbung im Artikelformat?
Was ist denn mit den Folien von ZAGG, die es schon seit Jahren gibt oder der von JustMobile, die auch schon vorher existierte?
Ist ja interessant zu wissen, dass es noch einen Anbieter gibt, das aber so hinzustellen, als sei dies eine komplett neue Erfindung dieses Herstellers, ist wohl eher im Bereich "Propaganda" anzusiedeln.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.