iPhone-6s-Gerüchte: Kannibalisierung der iPhone-6-Verkäufe – ein Kommentar

Nur knapp drei Monate nach der Veröffentlichung des iPhone 6 und des iPhone 6 Plus kommen im Internet die ersten Gerüchte über den Nachfolger auf. Angeblich wird Apple das iPhone 6s bereits im Frühjahr 2015, zusammen mit der Apple Watch, veröffentlichen. Im Herbst soll dann das iPhone 7 folgen. Wir halten das für äußerst unwahrscheinlich, schließlich würden sich die beiden Geräte gegenseitig kannibalisieren, wenn Apple den Veröffentlichungszyklus so drastisch erhöht.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Mehrere Medien berichteten am gestrigen Montag, dass Apple bereits im Frühjahr 2015 das nächste iPhone auf den Markt bringen will. Die StableyTimes beruft sich dabei auf eine Quelle aus Apples Hardware-Zulieferer-Kette. Apple soll das iPhone 6s zusammen mit der Apple Watch veröffentlichen. Im Herbst des nächsten Jahres soll das Unternehmen dann schon das iPhone 7 vorstellen. Der Veröffentlichungszyklus hätte sich damit von einem Jahr auf sechs Monate halbiert.

Wir halten eine Veröffentlichung des iPhone 6s im Frühjahr für äußerst unwahrscheinlich. Zum einen nennt StableyTimes als einzigen Grund für diese Verkürzung des Veröffentlichungszyklus die Apple Watch. Apple hat seine Smartwatch jedoch zusammen mit dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus vorgestellt. Apple hat damit klar gemacht, dass die Apple Watch Zubehör für diese iPhone-Generation ist und deshalb kein „eigenes“ iPhone 6s benötigt.

Zum anderen - und das ist ein viel wichtigerer Punkt - würde Apple mit einer Veröffentlichung eines iPhone 6s nur sechs Monate nach der Markteinführung des iPhone 6 dafür sorgen, dass sich die beiden Geräte gegenseitig kannibalisieren. Käufer eines iPhone 6 oder iPhone 6 Plus werden nicht innerhalb eines halben Jahres ein zweites iPhone für rund 800 Euro kaufen. Außerdem wird kaum ein potenzieller Kunde noch ein iPhone 6 kaufen, wenn es bereits ein neueres Gerät existiert.

Viele kaufen sogar nur alle zwei bis vier Jahre ein neues iPhone. Je mehr Modelle Apple also pro Jahr auf den Markt bringt, desto mehr sinkt der Geräte-Absatz eines bestimmten Modells und damit steigen die Kosten für jedes Gerät einer Modellreihe weil sich die Entwicklungs- und Marketingkosten auf weniger Geräte verteilen. Die steigenden Verkaufszahlen relativieren diesen Effekt zwar, jedoch wird Apple in diesem Szenario trotzdem weniger Geräte eines Modells verkaufen als es könnte.

Das iPhone 6s kommt unserer Meinung nach frühestens im Sommer 2015, wahrscheinlich aber erst im September des nächsten Jahres.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-6s-Gerüchte: Kannibalisierung der iPhone-6-Verkäufe – ein Kommentar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn ich. Ich nicht irre kamen die gerüchte letztes beim 5s auch auf. Alles nur Panik mache...

Hauptsache, mal wieder was kolportiert.

Wenn der Produktzyklus so drastisch reduziert wird, dann könnte es sein, dass zum Start der Keynote das iPhone 7 vorgestellt wird und am Ende das 7S

;-)

Denkbar wäre das durchaus...

...ein paar exclusive Features der Apple Watch nur in Verbindung mit dem iPhone 6s und schon verkauft sich das super im Paket.

Immerhin ist Apple ein Unternehmen das gewinnorientiert arbeitet, das scheinen viele immer wieder zu vergessen ;)

Ok du Profi, dann vergiss nicht, dass bei gewinnorientierten Unternehmen die Devise meistens "Minimaler Input, maximaler Output" lautet. Auch wenn's nur EIN Feature ist, es wäre immer noch unnötiger Aufwand irgendetwas am iPhone 6 oder 6 Plus zu ändern, dass sich auch noch megamäßig verkauft. Also kommt zurück auf den Boden der Tatsachen...

"Wir halten das für äußerst unwahrscheinlich" - ja, dann lasst doch diesen beitrag einfach. Ich kann es echt nicht mehr hören !!!

@Pepe1
dann ließ es doch einfach nicht!

Ich sehe es so dass das garnicht mal so falsch ist ein iPhone 6s im frühjahr herauszubringen da das iPhone 6 mit seinen massenhaften fehlern eher enttäuschend ist, daher denke ich dass diese fehler oder zumindest der großteil der fehler behoben wird und somit durch das iPhone 6s die konkurenz ausradiert werden könnte ;) fehler beheben, neuer chip (A9) usw. Wäre echt top, dann gibt es kein anderes smartphone dass mich mehr beeindrucken könnte :))

"daher denke ich dass diese fehler oder zumindest der großteil der fehler behoben wird": Reine Spekulation und Wunschdenken. Übrigens gibt es auch noch so etwas wie Groß-u. Kleinschreibung...

@Gast
klugscheißer, kann man auch klein schreiben... wenn man will

Ohne Beleidigung geht es bei Dir wohl nicht?

Sollte man aber nicht ... auch nicht wenn man will! Und @Pepe: "ließ", im Sinne von lesen, schreibt man übrigens "lies"!

welche Fehler?
Glaube nicht, dass das iP6 mehr Fehler hat als andere Generationen bei ihrer Vorstellung.
Und Apple mag dann zwar den Umsatz steigern, aber den Gewinn verringern. Und das ist so ziemlich das Schlechteste was ein Unternehmen machen kann!

...immer diese Pisa Kids: "massenweise Fehler" u.ä. und permanentes, inkompetentes Niederreden von Apple und seinen Produkten. Seit Jahren höre ich, dass Apple pleite macht wenn sie nicht Dieses oder Jenes sofort ändern. Logisch, dass keins von diesen Kids Apple Aktien hat, an denen man Erfolg halbwegs realistisch messen könnte (trotz Split;-).
Was glaubst Du denn, wer Dich beeindrucken möchte? Ganz sicher niemand ausser Dir selbst.

vielleicht kommt ja auch das 6 Minus raus! Das dann so groß ist, wie das 5er mit allen Features des 6ers. ;)

Ich wechsle die Handys wie meine Unterhemden, alle 3 Monate. Mir ist der Zyklus von 6 Monaten noch zu lang.

Etwas unvorteilhaft nur alle 3 Monate sein Unterhemd zu wechseln. ;-)

Egal was für ein IP wann raus kommt eines sollten die endlich mal grundlegend ändern, eine zeitgemäße Anpassung am Ram mit mindestens 2 GB oder gar DDR3 4 Arbeitsspeicher etc.

Wichtig wäre auch endlich eine Speicherslot Erweiterung und das statt 16 GB eine 32 bzw 64 GB Variante im Spiel kommt. Sehr wichtig Flash player Funktionen und coole Features wie Mini HDMI aber auch viel freiere Anpassung statt App Zwang! Momentan an die 20 Stück.

Viel Spaß mit deinem neuen Android-Smartphone. ;)

Ja, Flash ist super wichtig. Brauch man unbedingt.

Ein Speicherslot wirst du niemals an einem iPhone sehen. Beim neuen iPad hat Apple sogar den Standby Schalter ausradiert und eine Apple Sim-Karte eingebaut, sodass keine Fremdkörper in das Gerät mehr geschoben werden müssen. Dadurch können noch dünnere Geräte realisiert werden, außerdem ist die Performance besser zu kontrollieren, da es keine Fremdkörper mehr gibt, Fehler verursachen können. Die Stabilität wird ebenfalls erhöht. Außerdem verzichten die anderen Smartphone-Hersteller auch zunehmend auf den SD-Kartenslot.

Diese Meldung durfte auch dieses Jahr nicht fehlen!!!

Ich bin froh mit meinem Iphone 6. Der Vorteil gegenüber meinem 5er ist eindeutig der grössere Bildschirm. Alles andere hätte ich nicht gebraucht. Ich brauche auch auf absehbare Zeit keinen schnellere Prozessor oder ein ein verbesserte Kamera oder was auch immer. Für mich unnütze Spielereien. Mir ist es egal, was nächstes Jahr kommt. Ich werde das Gerät nun mindestens 2 Jahre nutzen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.