Platz an der Spitze

iPhone 6s ist das erfolgreichste Smartphone der Welt

Apple tut sich momentan ein bisschen schwer, iPhones zu verkaufen. Apple-CEO Tim Cook erklärt das damit, dass das iPhone 6 das Ausnahme-Smartphone war. Auch wenn die aktuellen Zahlen ein bisschen niedriger ausfallen, so bleibt das iPhone 6s dennoch an der Spitze der Charts. Auf Platz 2 liegt noch immer das iPhone 6. Erst danach kommen andere Geräte aus dem Android-Lager, genauer gesagt von Samsung.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Strategy Analytics hat sich Verkaufszahlen von Smartphones angesehen und dabei festgestellt, dass das iPhone 6s das am meisten verkaufte Smartphone der Welt im zweiten Quartal 2016 war. Demnach konnte Apple zwischen April und Juni 2016 14,2 Millionen Stück des aktuellen Modells verkaufen. Auf Platz 2 liegt das iPhone 6, das 2014 erstmals vorgestellt wurde. Derer konnten 8,5 Millionen Stück abgesetzt werden.

Damit hat Apple gleich zwei Smartphones ins Rennen geschickt, die schon ein gewisses Alter haben und dennoch beliebter sind als vermeintlich aktuelle Geräte. Seit März, also nur kurz vor Beginn des zweiten Quartals, ist das Samsung Galaxy S7 edge überhaupt verfügbar, das auf Platz 3 liegt mit 8,3 Millionen Exemplaren.

iPhone 6s: Verkaufszahlen waren schon mal besser

Egal, ob man sich die absoluten oder die relativen Zahlen anschaut: Das iPhone schwächelt ein wenig. Im Vorjahresquartal wurden beinahe doppelt so viele iPhone 6 verkauft, wie heuer iPhone 6s. Das spiegelt sich in den relativen Zahlen wieder: Während das iPhone 6 im zweiten Quartal 2015 auf einen Marktanteil von 7,8 Prozent kam, liegt das iPhone 6s in diesem Jahr bei 4,2 Prozent. Dabei ist das Gesamtvolumen von Smartphones sogar noch geschrumpft, wenn auch nur wenig).

Kann Apple mit dem iPhone 7 wieder aufholen?

Am 7. September stellt Apple das iPhone 7 vor. Analysten und selbst Apple gehen davon aus, dass es das diesjährige Smartphone schwer haben wird, die Investoren zu begeistern. Bei Apple erklärt man sich den Erfolg des iPhone 6 damit, dass es in den beiden neuen Displaygrößen kam und der Markt inzwischen gesättigt sei.

Mac Life begleitet das große Apple-Event mit einer umfangreichen Berichterstattung, Kommentaren und Einschätzungen direkt aus der Redaktion – los geht’s am 7. September um 19 Uhr. Unterwegs und ungeduldig? Kein Problem, der neue WhatsApp-Infoservice der Mac Life bringt die wirklich wichtigen News aus der Apple-Welt und somit auch die Neuheiten des Events direkt auf das Smartphone – handverlesen, ohne Werbung und maximal vier Beiträge pro Tag.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6s ist das erfolgreichste Smartphone der Welt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mich würden mal die Verkaufszahlen des IPhone SE interessieren. Immerhin soll es sehr beliebt sein.
Mein erstes iPhone ist eben jenes erwähnte und ich bin sehr zufrieden damit. Viel Technik in kleinem schönen Design.

Mir hätte auch ein SE wg. 4Zoll gereicht, aber technisch leider viel zu weit zurück bzgl. 5s.
Keine 5 Mp front Cam, alter Touch Sensor (funktioniert häufig beim 5s seit 1 Jahr nicht), kein 3D Touch, keine Focus Pixel, kein breiter Betrachtungswinkel, kein LTE Advanced, kein Barometer... dafür ein in Europa vollkommen nutzloser NFC Chip... zu kleiner Speicher... Sehr gut finde ich jedoch, das wenigstens die Backcamera 12 MP kann aber eben leider mit sensor on focus pixel... also leider in Summe nur Gewinn für Umsteiger von 4s Geräten aber vom 5s NULL echter Mehrwert. Schade.

Dein Ernst?
Du bemängelst an einem Gerät, dass ausschließlich für das mittlere Preissegment gebaut wird, dass es keine Top-Features wie eben eine 6s hat?
Was stimmt denn bei dir nicht?
Wenn du die Sachen wie 3D-Touch willst, dann kauf dir ein 6s!?
Sehr merkwürdig....

Wirklich witzig! Ich will ein 6s, kaufe ein SE und wundere mich, dass es nun doch kein 6s ist. Gemeinheit!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.