Einerseits hat Apple bei seinen iPhone 6s-Modellen ordentlich an der Tuningschraube gedreht. So taktet im Inneren ein deutlich leistungsstärkerer Prozessor beziehungsweise SoC. Andererseits hat Apple die Batterie-Leistung heruntergeschraubt, was gestern auf der Keynote nicht erwähnt wurde. Trotz stärkerer Hardware soll der Akku die gleiche Leistung erbringen, was zeigt, dass der Energiebedarf deutlich gesenkt wurde.
Die Akkuleistung des iPhone 6s beträgt 1.715 mAh, so zeigt es wenigstens das Werbe-Video - das iPhone 6 verfügt über eine Batterie mit 1.810 mAh. Im Vergleich zur Android-Konkurrenz hinkt Apple hier noch etwas hinterher. Manche Hersteller liefern Smartphones aus, deren Akku rund zwei Tage durchhält. Dafür scheint Apple nun ein Durchbruch auf anderer Ebene gelungen zu sein.
iPhone 6s und iPhone 6s Plus - die zwei wichtigsten Spezifikationen
Eine der beiden Hauptneuerungen ist 3D Touch. Die neue Technologie funktioniert ähnlich wie das Force Touch der Apple Watch und löst Aktionen abhängig von Druckintensität auf das Display aus. Je nachdem ob man auf den Bildschirm tippt oder drückt, erscheint eine andere Funktionsebene.
Die zweite große Neuerunge ist die Kamera. Das heißt: Nicht die Kamera selbst, sondern der von 8 Megapixel auf 12 Megapixel angewachsene Sensor sowie die Möglichkeit das Display als Blitz für Selfies zu verwenden. Auch lassen sich sogenannte Live Fotos aufnehmen. Tippt man drauf, bewegen sie sich. Dabei handelt es sich nicht um einen Film, sondern um eine Aufnahme, bei der die Kamera Teile davor und danach knipst und auf Wunsch so zusammenfügt, dass daraus ein kurzes Bewegbild wird.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone 6s: Apple verringert Akku-Leistung - Dauer der Laufzeit soll erhalten bleiben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Heisst das im Umkehrschluss, dass iPhone 6 und 6 plus mit dem neuen iOS9 noch länger durchhalten?
Naja nicht unbedingt, da ja die Technik im inneren sich verändert hat, nicht das ich Ahnung davon hätte, könnte es ja sein das dieser komische Co-Prozessor der jetzt auf dem Haupt Chip sitzt dadurch weniger Strom benötigt.
Aber es war ja bereits auf der WWDC zu hören das iOS 9 auch Stromsparender arbeiten soll. Ich meine mich zu erinnern dass das Display z.b. bei Push Nachrichten nicht aufleuchtet wenn das Telefon mit dem Display auf dem Tisch liegt.