iPhone 6: China Telecom blamiert sich mit Mock-Up-Werbung

Ein merkwürdiges Ding, was sich die China Telecom da geleistet hat: Der chinesische Mobilfunkanbieter hat ein iPhone-6-Mockup als angebliches echtes Foto vom neuen iPhone veröffentlicht und dazu erste Spezifikationen zu dem Gerät genannt. Die Informationen tauchten kurzfristig beim offiziellen China Telecom-Account im Kurznachrichtendienst Weibo auf und verschwanden dann ohne weitere Erklärung wieder.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Der Mobilfunkprovider China Telecom ist offizieller Partner von Apple. Dennoch hat man sich dort über eine der strengsten Regeln hinweggesetzt und schon vor Launch des neuen iPhone 6 Informationen zum neuen Apple Smartphone veröffentlicht - dazu waren es noch Informationen, die noch nicht einmal stimmten. Selbst die Diskussion zu den seit Jahren immer stärker verbreiteten Mockups und Informationen aus der Gerüchteküche sind verpönt - Apple Partner sollen sich dort heraushalten.  

Was geschehen war

Am Montag veröffentlichte China Telecom beim Kurznachrichtendienst Weibo eine kurze Mitteilung zum iPhone 6. Man zeigt ein Foto, welches angeblich das iPhone 6 darstellen sollte und packte noch ein paar Details dazu. Es hieß, dass iPhone 6 werde in Weiß, Schwarz und Gold erhältlich sein und unterstützte „WCDMA, CDMA2000, GSM und CDMA1X“ als LTE-Standards. 

Recht schnell meldeten sich die ersten „Experten“, die das Material als authentisch identifizierten und meinten, es würde sich dabei um offizielles Pressematerial für den iPhone-Launch handeln. 

 

Sommer-Spezialpreis: Photoshop und Lightroom für 9,99 € inkl. MwSt!

Anzeige

Adobe bietet im Sommer sein beliebtes Creative Cloud Foto-Abo zum Sonderpreis an: Bis 29. August 2014 können Foto-Begeisterte für nur 9,99 inklusive MwSt. im Monat die Profi-Tools Photoshop CC und Lightroom (inklusive Apps für iPhone und iPad) abonnieren. Jetzt heißt es für alle schnell zugreifen und sich das Abo sichern, denn noch nie war es so günstig, mit den Standard-Werkzeugen der High End-Bildgestalter zu arbeiten!

Zum Angebot >

Das es sich dabei allerdings nur um heiße Luft gehandelt hat, war fast genauso schnell klar. Die von China Telecom verwendeten Bilder stammen nämlich von zwei Designern, die die Bilder als iPhone-6-Mockups veröffentlicht hatten. Tomas Moyano und Nicolas Aichino hatten das Netzwerk Behance für die Veröffentlichung ihrer iPhone-Visionen genutzt. Die Fotos wurden bereits Anfang Juli veröffentlicht und basieren auf den ersten Leaks von vermutlichen iPhone-6-Bauteilen. Vieles auf den Bildern von Moyano und Aichino ist also noch recht ungenau und hat sich zudem bereits mit neueren Gerüchte wieder als unwahrscheinlich herausgestellt.

Kommentar

Warum China Telecom es mit den Bildern versucht hat, ist unklar. Absicht, Unwissenheit? Die Aufmerksamkeit war ihnen sicher.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6: China Telecom blamiert sich mit Mock-Up-Werbung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dann hat sich ja maclife mindestens genauso blamiert, da das Bild hier auf der Seite entsprechend verbreitet wurde... Genau wie viele andere Spekulationen, welche auch überwiegend nie eintreffen....

Warum MacLife es mit den Bildern versucht hat, ist unklar. Absicht, Unwissenheit? Die Aufmerksamkeit war ihnen sicher.

Warum verstehen is hier manche einfach nicht: Auf dieser Website geht es um Appleprodukte und eben damit auch, um GERÜCHTE. MacLife hat hier nie behauptet, dass irgendwelche Mockups/Renderings das neue iPhone darstellt. Keiner kann vorab sagen, wie es endgültig aussehen soll. Hier wurden in der Vergangenheit lediglich Konzepte die auf Vermutungen basieren gezeigt.

Warum regt ihr euch dann eigentlich auf? Wenn ihr nicht lesen könnt und dann denk, dass sei das finale Design, ist das euer Problem.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.