iPhone 6: Beschwerden über verschobene Front-Kamera nehmen zu - auch unser Redaktions-Smartphone ist davon betroffen

Die ersten Beschwerden über eine verschobene beziehungsweise partiell abgedeckte Front-Kamera auf dem iPhone sammelten sich vor rund zwei Monaten - das Problem scheint allerdings noch nicht gelöst zu sein, denn die Beschwerden im Apple Forum häufen sich weiterhin. Und auch wir mussten feststellen, dass der Staubfilter bereits den rechten Rand der Linse erreicht hat. Noch funktioniert die Front-Kamera einwandfrei, was sich aber im Laufe der Zeit noch ändern kann.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Bereits Anfang Dezember letztes Jahr hatten sich etliche Nutzer über eine verschobene Front-Kamera ihres iPhone 6 beschwert. Manche bemängelten, die Front-Kamera sitze nicht mittig in der dafür vorgesehenen Aussparung im Gehäuse. Deshalb zeigt sie immer ein Teil des Gehäuses am rechten oder linken Rand. Andere Nutzer berichten, dass die Kamera zwar richtig zentriert, aber der Staubfilter oberhalb der Linse verrutscht ist und somit einen Teil der Linse blockiert. Obwohl dieses Problem schon seit über einem Monat besteht, hat Apple diesbezüglich noch keinerlei Stellung bezogen.

Problem besteht weiterhin

Nutzer beschweren sich daher weiterhin im Apple Forum über das anhaltende Problem. Und auch wir mussten feststellen, dass sich die Front-Kamera auf unserem Redaktions-iPhone 6 verschoben hat.

Bei uns hat sich ebenfalls der Staubfilter von rechts nach links verschoben und deckt mittlerweile den rechten Rand der Linse ab. In die Linse reicht er noch nicht hinein, was eine Aufnahme mit der Front-Kamera zeigt. Das heißt: Die Front-Kamera nimmt das auf, was sie aufnehmen soll. Ein abgedeckter Rand oder ähnliches ist nicht zu sehen.

Garantie in Anspruch nehmen

Sollte Ihr iPhone 6 ebenfalls davon betroffen sein, empfehlen wir Ihnen, den Apple Support zu kontaktieren oder einem Apple Store beziehungsweise Ihrem Handy-Provider einen Besuch abzustatten, um so Ihre Garantieansprüche geltend zu machen. Da das iPhone 6 weniger als ein Jahr alt ist, dürfte eigentlich bei jedem Nutzer der Garantierahmen noch nicht abgelaufen sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6: Beschwerden über verschobene Front-Kamera nehmen zu - auch unser Redaktions-Smartphone ist davon betroffen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich vermute es mal nur in schwarze Modelle vom iPhone 6, weil bei mir weiße iPhone 6 sehe ich überhaupt keinen Fehler.

es gibt schwarze und weiße iPhone 6? O.o

Haha. Ja. Alles andere wäre Rassismus!

Nein das ist leider falsch, mein weißes (Silber) iPhone ist auch betroffen :(

Auch falsch laut Aussage Mitarbeiter im Apple Shop betrifft es nur die schwarzen Geräte ... hatten noch keine weissen mit dem Fehler.

Richtig ... laut Aussage Apple Store Mitarbeiter betrifft es nur die schwarzen Geräte.

Als ich letztens mit meinem Cousin im O2 Shop war, war bei jedem iPhone 6 Vorführmodell die Frontkamera verschoben, und das hat man sogar sehr deutlich gesehen. Waren übrigens schwarze sowie auch weiße iPhones.

Ich besitze übrigens die schwarze Version und meine Front Kamera ist auch verschoben. Bald werd ich bei Apple anrufen lassen, sie tauschen die Geräte ja angeblich problemlos.

ihr wisst schon dass es eine Fehlinformation ist. Es ist ein Gewährleistungsfall und muss eigentlich vom Händler bearbeiter werden.

Das war bei meinem iPhone 4S auch schon, aber bei der hinteren Kamera. Hat auf den Bildern keinen Unterschied gemacht, Gravis hat's trotzdem repariert.

Wo ist jetzt das Problem? Ab in Store und das Ding tauschen lassen! Aber nein man schreibt erst mal 1000 Foren Beiträge und jammert rum! Bezüglich Garantie: alle Geräte die direkt im Store gekauft werden, bekommen 2 Jahre Garantie nicht wie bei normalen Händler 1 Jahr Garantie und Gewährleistung . Mein altes iPhone 5 wurde nach 18 Monaten ohne Probleme im Store getauscht wegen Empfangsprobleme!!

Das stimmt so nicht ganz. In den Apple Garantiebestimmungen steht klar das es nur 1Jahr Garantie hat. Was du meinst ist die oben genannte Gewährleistung für die der Apple Store zuständig ist wenn du es dir gekauft hast.
https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-universal-warranty.html

Ich finde langsam wird es leiblich für Apple. Vielleicht sollte man mal über eine neue Führung nachdenken. Und Jobs' Erbe nicht weiter in den Dreck ziehen. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor das seid Jobs Ableben Apple nicht mehr das ist was es na wahr. So viel Fehler wie das iPhone 6 vorweist hab ich noch von keinem anderen iPhone gehört.

Sollte peinlich heißen und nicht leibliche

Bei meinem iPhone 6 ist das gleiche Problem. Bisher war leider noch kein Produkt, welches ich von Apple gekauft habe, ohne Fehler. Beim iPad Display am Rand ausgefranzt, also umgetauscht. iPhone 4 kam mit defektem Homebutton. iPhone 5 hatte nach knapp über einem Jahr einen grünlichen Rand im Display. Dies wurde natürlich nicht von Garantie oder Gewährleistung abgedeckt. Bei dem iPhone 5 meiner Freundin ist das gleiche Problem aufgetreten. Das Macbook Pro early 2011 kann ich entsorgen wegen des bekannten Problems der Grafikkarte, wo sich Apple gegen jegliche Ansprüche wehrt. Und jetzt beim iPhone 6 die Linse der Frontkamera. Klar kann ich das Gerät jetzt einschicken, aber das ist ja auch jedesmal mit Aufwand verbunden. Apple hat ein massives Problem mit der Qualität. Sie bekommen den Hals nicht voll. Wenn man Arbeiter zu übelsten Bedingungen beschäftigt, die während der Arbeit einschlafen, braucht man sich nicht zu wundern. Die BBC hat ja gerade ausführlich darüber berichtet.

Noch einen kleinen Nachtrag... Ich nutze Apple Rechner seit 24 Jahren und hatte aber auch immer einen aktuellen Windows Rechner. Früher konnte man ja viele wichtige Programme nur für Windows erhalten. Die Windows Rechner waren in der Regel nach 3 Jahren am Ende, da das Betriebssystem nicht mehr sauber lief. Die Apple Rechner aber liefen und liefen wie am ersten Tag. Aber ich würde mal sagen, seit etwa 2009 werden die Produkte im schlechter. Die Software ist nicht mehr ausgereift, man fühlt sich nur noch wie ein Betatester. Ist ein Problem bei einem Update behoben, kommt ein anderes hinzu. Wenn einer sagt, das ist ja bei anderen noch schlimmer, mag das sein. Jedoch bezahlt man bei Apple sehr viel Geld, um gute Produkte zu erhalten. Gerade hat ein Gericht bestätigt, dass ein Käufer von Apple Produkten ein Gerät erhalten muss, welches frei von Beulen und ähnlichem ist. Das musste sich zuerst einer einklagen. Apple war auf dem Standpunkt, sowas muss man hinnehmen. Was viele nicht kapieren ist, dass Apple nicht das liebe Unternehmen ist, welches völlig uneigennützig handelt. Es ist das profitabelste Unternehmen der Welt. Und der Gewinn, der Apple ja ohne Frage zusteht, wenn die Produkte funktionieren, steht in keinem Verhältnis mehr zur Qualität. Und da Apple halt nicht so kulant ist, wie es oft dargestellt wird, darf man das auch anprangern. Und das Argument, andere Unternehmen beuten auch Arbeiter aus, zählt nicht. Apple muss es ja nicht genauso machen, siehe Gewinne....

...insbesondere mit der Ortographie und dem Ausdrucksvermögen scheint es bei Dir ganz persönlich zu hapern...

Und was hat das mit der Sache zu tun?
Ich muss mich bei Troll KreWo entschuldigen, dass ich nicht nochmal drübergelesen und korrigiert habe...

Das Problem ist, dass das Problem wieder auftaucht ;-)

Habe das zuerst nicht verstehen können, nachdem ich das gelesen hatte, aber bei mir war es auch so. Neues iPhone 6 erhalten und nach ein paar Tagen, war der Filter wieder verschoben, was anfangs nicht war. Kann man also NIX gegen machen. Klar, natürlich wieder tauschen. Aber wie oft? Offenbar kriegt Apple das nicht in den Griff.

Sag mal, kopiert Ihr die Meldungen aus iphone-ticker.de und ifun.de ???

Nur mal als Info.
Ich hatte das Problem und bin daraufhin in den Store. ( natürlich nach Termin Vereinbarung.) Nachdem ich mein Problem mit der Kamera vorgetragen hatte erhielt ich dann die Antwort" kein Problem wir reparieren das. " So war es dann auch. Nach 3h wurde die Kamera wieder justiert und fixiert und ich hatte ein neues Displayglas.

Bei meinem Austauschgerät, wo jetzt zwei Monate alt ist, fängt es wieder an sich zu verrutschen. Man erkennt schon den grauen Rand. Das ist echt der Wahnsinn, sowas dürfte nicht passieren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.