Im Sommer 2019 erschienen überraschende Updates für ältere iOS-Geräte wie das iPhone 5 und das iPad (4. Generation). Durch eine Umstellung im Hintergrund kamen nämlich Probleme bei der GPS-Ortung auf, die verschiedene Systemfunktionen wie beispielsweise die Einstellung von Datum und Uhrzeit betrafen. Diese beiden Parameter beeinträchtigen jedoch verschiedene Funktionen wie iCloud, den App Store, E-Mail und sogar Safari. Die Umstellung erfolgt bereits seit dem 6. April 2019, wobei Apple-Nutzer bis zum 3. November um Mitternacht noch nicht beeinträchtig sein werden. Apple rät daher nochmals die betroffenen Geräte bis dahin zu aktualisieren, um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Ab kurz vor 0:00 Uhr UTC am 3. November 2019 benötigt das iPhone 5 ein iOS-Update für genaue GPS-Ortung und weitere Verwendung von Funktionen, die auf dem richtigen Datum und der richtigen Uhrzeit basieren, einschließlich App Store, iCloud, E-Mail und Webbrowsing. Dies ist auf das Rollover-Problem bei der GPS-Zeit zurückzuführen, das sich seit dem 6. April 2019 auf GPS-fähige Produkte anderer Hersteller auswirkt. Betroffene Apple-Geräte sind bis zum 3. November 2019 um kurz vor 0:00 Uhr UTC nicht beeinträchtigt.
Betroffene Anwender können in „Einstellungen > Allgemein > Info“ nachprüfen, ob iOS 10.3.4 bereits installiert ist. Falls dies nicht der Fall ist, dann können Sie dies unter „Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate“ nachholen. Allerdings funktioniert das drahtlose Updates ebenfalls nur bis zu 3. November. Sollten Sie erst später aktualisieren, dann müssen Sie das Update zwangsläufig über einen Mac oder PC via iTunes beziehungsweis ab macOS Catalina im Finder nachholen. Weitere Informationen erhalten Sie dazu auf Apples offizieller Supportseite.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Letzte Chance für das iPhone 5: Jetzt Update auf iOS 10.3.4 nötig!" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Und was ist zu tun, wenn über die OTA-Update Funktion oder auch per iTunes keine Aktualisierung von 10.3.3 auf 10.3.4 angeboten wird?
Über Itunes (in Catalina im Finder) müsstest du die Updates angezeigt bekommen.