Mit AirPlay 2 veröffentlichte Apple im letzten Jahr eine coole Multiroom-Technologie, die mittlerweile von zahlreichen Herstellern unterstützt wird. Während die simultane Audioausgabe auf mehreren Geräten in den heimischen vier Wänden mittlerweile nichts Ungewöhnliches mehr ist, wäre dies auch woanders durchaus praktisch: auf dem iPhone und iPad.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Zumindest für ersteres soll Apple eine entsprechende Funktion planen. Wie der japanische Blog MacOtakara aktuell berichtet, soll die nächste iPhone-Generation in der Lage sein, dass Musik vom iPhone auf zwei Bluetooth-Geräte gleichzeitig gestreamt werden kann. Dies würde in etwa der Multiroom-Funktion von AirPlay 2 entsprechen, wobei hier anstelle einer WLAN-Verbindung Bluetooth für die Übertragung genutzt wird. Dadurch könnten Sie beispielsweise zwei Paar AirPods gleichzeitig an einem iPhone betreiben.
Natürlich kann das iPhone schon jetzt mehrere Bluetooth-Verbindungen verwalten und beispielsweise gleichzeitig mit Ihrer Apple Watch und Ihrer Freisprecheinrichtung verbunden sein. Allerdings ist eine Audioübertragung stets nur auf ein Gerät möglich.
Allerdings gibt es auch schon jetzt Ausnahmen. Etwa die Bose QC 35 und QC 35 II erlauben über die „Bose Connect“-App, dass Sie Musik auf einen zweiten QC 35 (II) gleichzeitig wiedergeben können. Hier vertraut Bose allerdings auf eine eigene Technologie. Diese könnte das neue iPhone jedoch nativ integriert haben, da es sich jedoch um ein Feature von Bluetooth 5 handelt, könnte Apple die Funktion aber auch für ältere Geräte bis zum iPhone 7 (Plus) per Softwareupdate nachreichen. Es wäre denkbar, dass es sich auch um ein Feature von iOS 13 handeln kann und somit nicht exklusiv für die neue iPhone-Generation erscheint.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone 2019: Audioausgabe auf zwei Bluetooth-Kopfhörern gleichzeitig?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.