In seiner jüngsten Anlegernotiz, die auf Medium veröffentlicht wurde, erläutert Kuo eine wesentliche Spezifikationsänderung: ein 1/2,6-Zoll-48MP-CIS-Sensor im Vergleich zu dem 1/3,1-Zoll-12MP-Sensor, der für dieses Jahr im iPhone 16 Pro erwartet wird.
- iPhone 17 Pro Max erhält eine 48-Megapixel-Tetraprism-Kamera.
- Verbesserte Fotoqualität und Zoom-Funktion angekündigt.
- iPhone-16-Pro-Modelle bekommen ab 2024 Tetraprism-Telefotolinsen.
Im Jahr 2024 werden sowohl das iPhone 16 Pro als auch das iPhone 16 Pro Max mit Tetraprism-Teleobjektiven ausgestattet sein. Bislang war diese Technologie auf das größere Pro Max-Modell beschränkt, wie in der aktuellen iPhone-15-Serie. Momentan bietet das iPhone 15 Pro eine 12-Megapixel-Telekamera mit 3x-Zoom, während das iPhone 15 Pro Max ein aufgewertetes Telesystem mit 5x-Zoom besitzt. Mit anderen Worten, beide iPhone-16-Pro-Modelle werden mindestens 5x optischen Zoom und 25x digitalen Zoom bieten.
Kuo ist sich derzeit unsicher, ob nur das iPhone 17 Pro Max die verbesserte Tetraprism-Kamera erhalten wird. Sollte sie exklusiv für dieses Modell sein, könnten beide iPhone-18-Pro-Modelle im Jahr 2026 damit ausgestattet werden. Die aufgewertete Tetraprism-Kamera benötigt neu entwickelte Prismen, die kürzer sein müssen, um die Höhe der Kamera zu reduzieren, fügt Kuo hinzu.
Der Bericht des Analysten bestätigt eine im letzten Jahr getätigte Behauptung von Jeff Pu von Haitong International Securities. Im Dezember erklärte Pu, dass die aufgewertete 48MP-Telekamera des iPhone 17 Pro Max für die Verwendung mit Apple Vision Pro optimiert wird. Derzeit können die iPhone-15-Pro-Modelle räumliche Videos mit 3D-Tiefe aufnehmen, wenn sie im Querformat gehalten werden, indem die Haupt- und Ultraweitwinkelobjektive kombiniert werden.
Pu hatte zuvor gesagt, dass beide iPhone-16-Pro-Modelle mit einer 48MP-Ultraweitkamera ausgestattet werden sollen, womit das iPhone 17 Pro Max das erste iPhone-Modell wäre, dessen Rückkamera vollständig aus 48-Megapixel-Objektiven besteht. Zum Vergleich: Die aktuellen iPhone-15-Pro-Modelle verfügen über 48MP-Hauptkamera, 12MP-Ultraweitwinkel und 12MP-Telefotolinsen.
Mit Blick in die Zukunft sagte Kuo, dass die iPhones von 2027 eine erheblich verbesserte Tetraprism-Kamera mit besserem optischen Zoom haben werden. Dies könnte durch die Erhöhung der Anzahl der Prismen erreicht werden, um den Lichtweg zu verlängern, wodurch sie möglicherweise nicht mehr „Tetraprism“-Objektiv genannt werden würde. Mit zunehmender Anzahl der Prismen könnte deren Größe reduziert werden müssen, was die Komplexität des Prismendesigns erhöhen würde, so der Analyst.
Eine Tetraprism-Kamera verwendet speziell entworfene Prismen, um das Licht so zu lenken, dass es für optisches Zoomen ideal ist. Dies erhöht die Bildqualität bei größeren Zoom-Stufen. Apple nutzt diese Technologie, um die Höhe der Kamera zu reduzieren und gleichzeitig die Leistung zu verbessern.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone 17 Pro Max: Upgrade auf 48-MP-Kamera mit Tetraprism-Technologie" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.