„Digital Chat Station“ ist chinesischer Leaker, der im sozialen Netzwerk Weibo zugegen ist. Dort schrieb er über das Wochenende, dass Apple angeblich auch den „normalen“ iPhone 17 spendieren will.
ProMotion für alle iPhone 17
Während der Leaker nicht definiert hat, was das konkret für die Bildwiederholrate bedeutet, wissen wir zumindest, was „ProMotion“ gegenwärtig bei Apple bedeutet. Es heißt, dass der Bildschirm je nach aktueller Anwendung seine Inhalte zwischen ein und 120 Hertz auffrischen kann.
Es heißt, dass Apple die LTPO-Panels im kommenden Jahr in alle iPhone-Modelle verbaut, also auch ins reguläre iPhone 17 sowie ins „iPhone 17 Air“. Dieser Panel-Typ ist gegenwärtig nur in den Pro-Modellen zu finden, die anderen nutzen LTPS-Panel, die mit maximal 60 Hz arbeiten.
ProMotion ermöglicht neben der dynamischen Bildwiederholrate auch die Always-On-Funktion, mit der das iPhone zu jeder Zeit gewisse Informationen wie Widgets zeigen kann. Außerdem ist die Ansteuerung dynamisch. Anwendungsfälle, die einen Nutzen aus schnellen Bildwechseln ziehen können, werden bis zu 120 mal pro Sekunde aktualisiert, während Standbilder seltener bis hin zu einmal pro Sekunde aufgefrischt werden. Das stellt einen Kompromiss aus möglichst niedrigem Stromverbrauch und der Möglichkeit einer hohen Wiederholrate dar.
Nicht zum ersten Mal gehört
Es ist nicht das erste Mal, dass uns ein solcher Bericht zu Ohren kommt. Bereits im September, kurz nach der Markteinführung der aktuellen Generation, sprach Ross Young von Display Supply Chain Consultants über dasselbe Thema. Auch damals hieß es bereits, dass Apple alle iPhones im kommenden Jahr mit ProMotion auszustatten gedenkt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone 17: Bildschirm soll Upgrade erhalten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.
oder anmelden mit...