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Friert dein iPhone 16 Pro auch ständig ein und startet neu?

Mittlerweile sind das iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max schon seit einigen Wochen auf dem Markt - und Nutzer beschweren sich über eingefrorene Bildschirme und viele Neustarts.

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In den letzten Wochen hat eine wachsende Zahl von iPhone 16 Pro- und Pro Max-Nutzern von unerwarteten Freeze- und Neustartproblemen berichtet - auch in Apples Support-Forum. Die Probleme betreffen die neuen iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max.

Die Betroffenen schreiben, dass ihre Geräte nicht mehr reagieren oder nur noch träge auf Berührungen reagieren, gefolgt von einem Neustart. Dieses Verhalten scheint rein zufällig zu sein, egal was die Nutzer mit ihren Geräten machen. Machmal gibt es auch Neustarts aus dem Standby-Modus heraus.

Die Häufigkeit dieser Vorfälle variiert. Während einige von gelegentlichen Reboots berichten, geben andere an, dass sie zwischen 10 und 20 Abstürze pro Tag verzeichnen müssen.

Das Update auf iOS 18.0.1 hat keine Abhilfe geschaffen und auch die Beta-Version von iOS 18.1 hat das Phänomen nicht eindämmen können, heißt es in den Foren von Reddit, Apple und Macrumors.

Mögliche Ursachen und Workarounds

Einige Benutzer haben Maßnahmen wie die Neuinstallation des Betriebssystems ohne Wiederherstellung von einem iCloud-Backup getestet. Dazu muss man das iPhone in den Einstellungen zurücksetzen und dann manuell wieder einrichten. Das ist natürlich sehr mühsam und nicht in allen Fällen praktikabel.

Es ist erwähnenswert, dass sich die meisten Beschwerden auf die Modelle iPhone 16 Pro und Pro Max zu beziehen scheinen. Gibt es also Hardware-Gründe für die Abstürze? Klar ist das nicht, vermutlich ist es eher eine Hardware-Software-Kombination.

In den ersten Tagen nach der Markteinführung des iPhone 16 soll Apple noch Geräte ausgetauscht haben, bei denen das Problem auftrat, doch auch die Ersatzgeräte hatten das gleiche Problem.

Unsere Frage an dich

Hast du ein iPhone 15 Pro oder ein iPhone 15 Pro Max und hast auch Freezes und Neustarts erlebt? Schreibe gerne etwas zu deinen Erfahrungen in die Kommentare, wir sind sehr gespannt.

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Ja ich habe genau die beschriebenen Probleme. Willkürliche neustarts aus dem Standby heraus. Meine Sim Pin wird kurioserweise nicht abgefragt nur der Geräte Code. Mein iPhone 16pro hab ich tatsächlich einmal austauschen lassen gegen ein neues Ersatzgerät aber nach paar Tagen genau auch hier dieselben Probleme mit den neustarts. Meine Begeisterung für mein neues iPhone sind natürlich seit dem, den Bach runtergegangen.

Hallole, ich habe mein iPhone am 1.10. wegen diesen Problemen bei MediaMarkt abgegeben. Bislang noch keine Reaktion von dort. Allerdings war ich davor bei Apple, erst an der Hotline, dann im Store. An der Hotline wurde eine Diagnose durchgeführt. Die Hotlinerin sprach von Hardwarefehler ich solle in einen Store gehen. Dort sagte man mir, wenn ich das iPhone bei Apple gekauft hätte, hätte ich sofort ein neues mitbekommen, was ja wohl nichts gebracht hätte. Dann auch die Maßnahme des manuellen Einrichtens bekommen, was aber auch keine Abhilfe schaffte. Dann zu MediaMarkt wo es jetzt im Status als in der Werkstatt angekommen seit 6.10. rumhängt.

Wir haben 2 16 Pro Max zuhause und bisher keine Probleme (2 Wochen). Kommen die Fehler sporadisch oder bei bestimmten Anwendungen?

Wir haben iPhones 15 Pro und 15 Pro Max. beide mit E-Sim.
Wir haben überhaupt keine Probleme mit der neuesten Software.

kann ich nicht nachvollziehen. Mein 16 Pro läuft ohne Probleme

mein iPhone 16 p läuft auch ohne Probleme, Ich starte allerdings meine Geräte einmal am Tag neu!

Das mache ich seit Jahren so!

Sollte man laut Apple nicht machen. Fahre meine Imac auch immer runter, aber laut Apple selbst ist das ständig starten nicht gut für Akku usw.

Auch keine Probleme mit dem 16pro, es gibt nur ein Spiel was Zicken macht, das liegt wohl eher an der mangelhaften Pflege vom Entwickler :) Der Rest läuft problemlos.

Ich habe seit 2 Wochen ein Iphone 16 pro max und stelle seit ein paar Tagen fest, dass der Bildschirm sporadisch einfriert.
er reagiert nicht mehr auf irgend welche Berührungen.
Ich drücke dann die rechte obere Seitentaste und schalte den Bildschirm aus.
Danach wieder einschalten und die nicht reagierende App beenden.
Ja, ich habe festgestellt dass allem Anschein nach nicht das ganze Iphone abstürzt, sondern immer nur eine App einfriert.

Moin Moin!
Ich habe gestern abend damit begonnen ein neues 16 pro max zu konfigurieren. Nach etwa einer halben Stunde passierte nichts mehr und der Startbildscgirm wird angezeigt und as iphone ist warm geworden. Ich kann nicht mehr meine PIN eingeben, es lässt sich nicht mehr ausschalten. Ich werde morgen bei Apple anrufen, dann weiter berichten.
Soetwas ist mir mit Apple bisher nicht passiert…
Grüße
Rainer

Auch der Support konnte nicht helfen, weswegen es am Montag zur Geniusbar geht.

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