Du bist nicht allein

Friert dein iPhone 16 Pro auch ständig ein und startet neu?

Mittlerweile sind das iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max schon seit einigen Wochen auf dem Markt - und Nutzer beschweren sich über eingefrorene Bildschirme und viele Neustarts.

Von   Uhr

In den letzten Wochen hat eine wachsende Zahl von iPhone 16 Pro- und Pro Max-Nutzern von unerwarteten Freeze- und Neustartproblemen berichtet - auch in Apples Support-Forum. Die Probleme betreffen die neuen iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max.

Die Betroffenen schreiben, dass ihre Geräte nicht mehr reagieren oder nur noch träge auf Berührungen reagieren, gefolgt von einem Neustart. Dieses Verhalten scheint rein zufällig zu sein, egal was die Nutzer mit ihren Geräten machen. Machmal gibt es auch Neustarts aus dem Standby-Modus heraus.

Die Häufigkeit dieser Vorfälle variiert. Während einige von gelegentlichen Reboots berichten, geben andere an, dass sie zwischen 10 und 20 Abstürze pro Tag verzeichnen müssen.

Das Update auf iOS 18.0.1 hat keine Abhilfe geschaffen und auch die Beta-Version von iOS 18.1 hat das Phänomen nicht eindämmen können, heißt es in den Foren von Reddit, Apple und Macrumors.

Mögliche Ursachen und Workarounds

Einige Benutzer haben Maßnahmen wie die Neuinstallation des Betriebssystems ohne Wiederherstellung von einem iCloud-Backup getestet. Dazu muss man das iPhone in den Einstellungen zurücksetzen und dann manuell wieder einrichten. Das ist natürlich sehr mühsam und nicht in allen Fällen praktikabel.

Es ist erwähnenswert, dass sich die meisten Beschwerden auf die Modelle iPhone 16 Pro und Pro Max zu beziehen scheinen. Gibt es also Hardware-Gründe für die Abstürze? Klar ist das nicht, vermutlich ist es eher eine Hardware-Software-Kombination.

In den ersten Tagen nach der Markteinführung des iPhone 16 soll Apple noch Geräte ausgetauscht haben, bei denen das Problem auftrat, doch auch die Ersatzgeräte hatten das gleiche Problem.

Unsere Frage an dich

Hast du ein iPhone 15 Pro oder ein iPhone 15 Pro Max und hast auch Freezes und Neustarts erlebt? Schreibe gerne etwas zu deinen Erfahrungen in die Kommentare, wir sind sehr gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Friert dein iPhone 16 Pro auch ständig ein und startet neu?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja ich habe genau die beschriebenen Probleme. Willkürliche neustarts aus dem Standby heraus. Meine Sim Pin wird kurioserweise nicht abgefragt nur der Geräte Code. Mein iPhone 16pro hab ich tatsächlich einmal austauschen lassen gegen ein neues Ersatzgerät aber nach paar Tagen genau auch hier dieselben Probleme mit den neustarts. Meine Begeisterung für mein neues iPhone sind natürlich seit dem, den Bach runtergegangen.

Wir haben iPhones 15 Pro und 15 Pro Max. beide mit E-Sim.
Wir haben überhaupt keine Probleme mit der neuesten Software.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...